Kinder sitzen mit ihrem Ranzen in einem Schulbus.
Ab dem 1. August gilt in Magdeburg ein neues Schülerticket. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Gercke

Nicht überall angekommen Probleme bei 9-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler in Magdeburg

01. August 2023, 05:06 Uhr

In Magdeburg können Schülerinnen und Schüler seit Dienstag ein 9-Euro-Ticket benutzen. Das Schülerticket gilt für Busse und Bahnen im Stadtgebiet und ist auch außerhalb der Schulzeiten und in den Ferien gültig. Allerdings ist es bis jetzt noch nicht in allen Haushalten angekommen.

Nach dem Start des 9-Euro-Schülertickets in Magdeburg sind viele Eltern sowie Schülerinnen und Schüler vor ein Problem gestellt. Theoretisch könnte das Ticket bereits in den Ferien genutzt werden, doch nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT ist es noch nicht in allen Haushalten angekommen.

Wer sein 9-Euro-Ticket noch nicht erhalten hat, muss also weiterhin normale Fahrkarten kaufen. Eine E-Mail mit der Berechtigung gilt nicht als Ticket. Die Chipkarten-Tickets seien seit vergangenem Freitag verschickt worden.

Kostenfreie Variante

Die 8.650 Schülerinnen und Schüler, die bisher Anspruch auf eine Schülerjahreskarte hatten, erhalten das neue Ticket kostenlos. Es ist laut einem Sprecher der Magdeburger Verkehrbetriebe seit dem 1. August gültig.

Die übrigen rund 17.000 Schülerinnen und Schüler können das Ticket für neun Euro im Monat erwerben. Das entspricht der ermäßigten Abo-Monatskarte der Preisstufe Magdeburg, die ab dem Schuljahr 2023/24 regulär rund 42 Euro pro Monat kosten wird. Jeder muss einen Schülerausweis mit Lichtbild bei sich haben.

Ein Mann geht am Hauptbahnhof mit seinem Fahrrad zwischen der Werbung für das Deutschlandticket und einer Regionalbahn vorbei. 6 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Seit 1. August erhältlich

Seit dem 1. August können Schülerinnen und Schüler in Magdeburg ein neues Schülerticket-Modell nutzen. Es läuft unter dem Namen "9-Euro-Ticket" und gilt für den Nahverkehr in Magdeburg auch außerhalb der Schulzeiten, an Wochenenden und in den Ferien.

Eine Straßenbahn fährt über Gleise unter einer Brücke hindurch in Richtung Damaschkeplatz, auf dem Gehweg daneben laufen Menschen.
Die Straßenbahnen und Busse in Magdeburg können Schüler mit dem Ticket benutzen. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Stadtrat hat Ticket bereits vergangenen November beschlossen

Das Ticket wurde bereits im November 2022 mit großer Mehrheit im Stadtrat beschlossen. Nun tritt es nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit in Kraft. Für Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) stellt das Ticket einen wichtigen Einstieg in einen stark vergünstigten ÖPNV dar. Für das Ticket sind dieses Jahr etwa 162.000 Euro und ab 2024 zusätzliche Kosten von rund 390.000 Euro vorgesehen.

2019 hatte der Stadtrat bereits ein ähnliches Ticket auf den Weg bringen wollen. Die Pläne hatte das Landesverwaltungsamt (LVWA) jedoch blockiert, weil die Stadt damit ein zu hohes Defizit im Haushalt gehabt hätte.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version des Artikels haben wir irrtümlich geschrieben, dass das kostenlose Schülerticket erst ab dem 17. August statt dem 1. August gilt.

MDR (Leonard Schubert, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. August 2023 | 07:00 Uhr

2 Kommentare

zenkimaus vor 41 Wochen

Toll ein Anfang.

AlexLeipzig vor 41 Wochen

Tolle Sache und ein großes Vorbild für ganz Deutschland!

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt