Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Barrierefreiheit
Das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.Aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.Für Menschen, die nicht so gut lesen können.Montag bis Freitag, 13 Uhr, außer an Feiertagen.
Hören Sie jeden Tag die wichtigsten Nachrichten aus Mitteldeutschland in Leichter Sprache - ruhig und verständlich gesprochen. Für Menschen, die viele Sachen nicht so gut verstehen können.
6 Audios
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es im Mai und Juni die Kommunal-Wahl und Europa-Wahl.In Sachsen und Thüringen gibt es im September auch noch Landtags-Wahlen.Wir begleiten alles in Leichter Sprache.
Im Newsletter erfahren Sie zum Beispiel: • Was läuft im MDR Programm barriere-frei? • Welche Sendungen gibt es mit Gebärden-Sprache oder Untertiteln? • Wo finde ich Nachrichten in Leichter Sprache?
Auf dieser Seite finden Sie viele verschiedene Texte in Leichter Sprache: Zum Beispiel zu den Bereichen: • Ausflugs-Tipps, • Sachen über das Klima und die Umwelt • oder Sachen zum Gesund-sein.
Überall auf der ganzen Welt erleben Frauen Gewalt. Das ist auch in Europa so. In Europa soll es aber keine Gewalt mehr gegen Frauen geben. Deshalb hat der Europa-Rat eine Konvention gemacht.
Auf dieser Internet-Seite gibt es verschiedene Textemit Informationen zum Schwangerschafts-Abbruch.Hier kommen Sie zu den einzelnen Texten.
In Deutschland leben rund sieben Millionen Menschen, denen es nicht leicht fällt "schwere Sprache" zu lesen. Für sie werden solche Texte in "Leichte Sprache" übersetzt. Wie das geht, sehen Sie in diesem Film.
Mi 24.05.2023 08:46Uhr 04:20 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der MDR bietet seinen Zuschauern jede Woche die wichtigsten Nachrichten aus dem Sendegebiet in Leichter Sprache zum Nachlesen an. Wie diese Nachrichten entstehen, sehen Sie hier.
01:43 min
Leichte Sprache ist ein Sprach-Konzept.Und für Leichte Sprache gibt es Regeln.Die Regeln dafür finden Sie hier.
Einen Text in "Leichte Sprache" können auch Menschen mit geringerer Lesekompetenz verstehen. Aber dazu muss Schweres erst leicht gemacht werden. Eine besondere Qualität, die nur im Team zu meistern ist. Hier die Details.
Tan schaut nach:Können Menschen mit Behinderungen in dieser Gegend gut Urlaub machen?Und sind Ausflugs-Orte in dieser Gegend barriere-frei?
Tan und Tarek schauen nach:Können Menschen mit Behinderungen in dieser Gegend gut Urlaub machen?Und sind Ausflugs-Orte in dieser Gegend barriere-frei?
Viele Kultur-Angebote in Mittel-Deutschlandgibt es nicht in Leichter Sprache.Aber manche schon.Hier sind einige Beispiele: Wo es etwas in Leichter Sprache gibt.
• Was macht der MDR? • Wer arbeitet im MDR? • Wo kann ich Sendungen anschauen? • Oder Sendungen im Radio hören? • Oder was im Internet lesen? Hier finden Sie alles Wichtige.
Diese Seite erklärt:Wie die Audiodeskription beim MDR funktioniert.Die Audiodeskription erklärt:Was sehgeschädigte Menschen nicht sehen können: die Bilder.
Welche MDR-Sendungen untertitelt werden, finden Sie hier. Außerdem: Wie funktioniert Live-Untertitelung mittels Spracherkennung? Und welche Untertitelungs-Regeln gelten beim Öffentlich-Rechtlichen?
Sachsen
Auf dieser Übersichtseite finden Sie alle Informationen zu den Sendungen mit Gebärdensprache im MDR. Außerdem bieten wir einen Blick hinter die Kulissen des Gebärdensprachdolmetschens.