MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 02:00 Uhr

16. Mai 2024, 02:06 Uhr


Innenstadt von Pößneck soll mit Anschub attraktiver werden

Mit einem Modellprojekt soll die Innenstadt von Pößneck nachhaltig belebt werden. Nach Angaben der Stadtverwaltung soll das sogenannte Haus der Geschenke ein Beispiel für ganz Thüringen werden. Dabei übernimmt die Stadt die Miete und ein Drittel der Nebenkosten für das Ladengeschäft. Dazu sind Fördermittel von Bund und Land eingeplant. Das Konzept funktioniere allerdings nur, wenn der Vermieter nur eine sehr maßvolle Miete verlangt, hieß es. Um gefördert zu werden, muss der Händler einen Businessplan und Einzelhandelskonzept vorlegen.


Suhl baut weiter Schulden ab

Die Stadt Suhl hat einen Haushalt für das laufende Jahr. Der Stadtrat hat den Etat am Abend mit großer Mehrheit verabschiedet. Er hat ein Gesamtvolumen von 124 Millionen Euro. Die Stadt kann den Haushalt aus eigener Kraft stemmen, ist also nicht auf sogenannte Bedarfszuweisungen angewiesen. Laut Finanzdezernent Erik Reigl konnten die Schulden weiter abgebaut werden und liegen jetzt bei 3,8 Millionen Euro. 2009 hatte Suhl noch einen Schuldenberg von 70 Millionen Euro.


Magdala und Göttern erhalten wieder Strom

Der Stromausfall in Magdala und Göttern im Weimarer Land ist behoben. Wie die Stadtwerke Jena mitteilte, erhalten alle betroffenen Haushalte seit etwa 20 Uhr wieder Strom. Der Kabelschaden sei repariert worden, teilte eine Sprecherin mit. Der Blackout war gegen 15 Uhr eingetreten. Zeitweilig waren rund 2.000 Haushalte ohne Strom. Bis zum Abend mussten dann noch etwa 700 Haushalte ohne Elektrizität auskommen. Grund waren den Angaben zufolge zwei Defekte an einer Mittelspannungsleitung, die erst geortet werden mussten.


Immer weniger Sozialwohnungen in Thüringen

In Thüringen gehen laut Wohnungswirtschaft jedes Jahr rund 1.000 Sozialwohnungen verloren. Sie würden aus der Mietpreisbindung fallen und könnten nur zum Teil durch Neubauten ersetzt werden. Ein Grund ist laut Verband, dass die Baukosten zu stark gestiegen seien, und staatliche Fördermittel das nicht ausgleichen könnten. Um mehr Sozialwohnungen bauen zu können, brauche es jedes Jahr 150 Millionen Euro vom Land. Bisher seien es 50 bis 60 Millionen. Kostendeckend müsste eine neue Wohnung dezeit für bis zu 18 Euro pro Quadratmeter vermietet werden. Mit der sozialen Wohnraumförderung könnten die Mieten bei etwa sechs Euro gehalten werden.


Desay baut in Legefeld Testanlage fürs autonome Fahren

Der Automobilzulieferer Desay hat in Weimar-Legefeld den Grundstein für ein 25 Millionen Euro Projekt gelegt. Das Unternehmen wird dort nach eigenen Angaben Prototypen fürs autonome Fahren testen. Dafür entsteht auf dem erweiterten Firmengelände eine 17 Meter hohe 3D-Antennenmesskammer. Bisher produziert Desay vor allem Navigationssysteme und Infotainment fürs Auto. Die Geschäftsführung rechnet damit, den Umsatz von derzeit 60 Millionen Euro in zwei Jahren auf 250 Millionen Euro erhöhen zu können. Die Zahl der 110 Beschäftigten will Desay mehr als verdreifachen.


Amok-Anrufer von Kindergarten in Lederhose identifiziert

Nach der Amokdrohung in einem Kindergarten in Lederhose im Kreis Greiz ist der mutmaßliche Täter identifiziert. Wie die Polizei mitteilte, wurde als Anrufer ein 14-Jähriger aus Schleswig-Holstein ermittelt. Der Anruf sei für ihn ein "Telefonstreich" gewesen. Der Jugendliche müsse sich dennoch strafrechtlich verantworten, so die Polizei. Nach der Amok-Drohung war der Kindergarten am Montag vorübergehend geschlossen worden.

Mehr aus Thüringen

Mensche mit Bauhelmen auf einem Baufeld 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Vogelkopf 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 15.05.2024 | 21:00 Uhr

Ein Wüstenbussard soll gegen Tauben in Schmalkalden vorgehen Die Stadt hat einen Falkner mit einem trainierten Greifvogel engagiert. Der Bussard soll die Tauben nicht töten, sondern Unruhe im Stadtzentrum stiften.

Mi 15.05.2024 19:28Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-tauben-bussard-falkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hansdskelett-Modell 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk