Landschaft
Blick auf die ehemalige deutsch-deutsche Grenze vom Grenzmuseum Schiffersgrund. Bildrechte: MDR/Heidje Beutel

Freizeit Veranstaltungstipps für Thüringen

15. Mai 2024, 11:50 Uhr

Unsere Veranstaltungstipps für Thüringen.

Johannes Brahms 2 min
Bildrechte: IMAGO / agefotostock
2 min

+++ Internationaler Museumstag in Thüringen +++ Thüringer Schlössertage +++ Brahmsfestival in Meiningen und Bad Liebenstein +++

MDR THÜRINGEN - Das Radio So 12.05.2024 20:50Uhr 02:20 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-ausgehttipps-pfingsten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Asbach-Sickenberg | Buchvorstellung

Im Grenzmuseum Schifflersgrund in Asbach-Sickenberg wird am Donnerstag, 16. Mai um 19 Uhr ein Buch über das Leben an der innerdeutschen Grenze bei Wahlhausen vorgestellt. Der Autor und ehemalige Bürgermeister von Wahlhausen, Horst Zbierski, beschreibt in dem Buch den Alltag in einer abgeriegelten Zone. Wahlhausen befand sich von 1945 bis 1990 im 500-Meter-Schutzstreifen innerhalb des DDR-Sperrgebietes. Auch die Grenzöffnung zwischen Wahlhausen und Bad Sooden-Allendorf sowie die Zeit nach 1990 wird nachgezeichnet. Der Eintritt ist frei.

Wachturm
Das Grenzmuseum Schifflersgrund in Asbach-Sickenberg. Bildrechte: MDR/Heidje Beutel

Bad Köstritz | Reisefotos

In der kleinen Galerie "gucke" in Bad Köstritz sind bis zum 9. August Reise-Fotografien zu sehen. Die Bilder zeigen Eindrücke von Reisen durch Frankreich, Tschechien, Israel, Spanien, die USA und Deutschland.

Bad Tabarz | Kreisseniorentag mit Dagmar Frederic

Im Bad Tabarzer Kurpark Winkelhof steht am Donnerstag, 16. Mai ab 10 Uhr ein Festzelt für rund 1.000 Besucher. Sie sehen unter anderem zwei Auftritte der DDR-Schlagerikone Dagmar Frederic. Außerdem werden mehrere geführte Wanderungen angeboten. Vor Ort gibt es ein aufstellbares Kneipp-Tretbecken und verschiedene Stände. Dazu gehören auch Infostände zu den Themen Reha-Sport und gesunde Ernährung sowie zum Sport- und Gesundheitsbad Tabbs.

Dagmar Frederic zu Gast im Riverboat am 5. April 2024.
Schlagersängerin Dagmar Frederic kann man live in Bad Tabarz erleben. Bildrechte: Urbschat

Eisenach | Retrospektive von Jost Heyder

Der Thüringer Künstler Jost Heyder zählt zu den bedeutendsten Porträtisten Deutschlands und verbrachte 16 Jahre seiner Schaffenszeit in der Wartburgstadt Eisenach. Der Maler porträtierte Persönlichkeiten wie Hermann Hesse, Günter Grass und Bernhard Vogel. Zum 70. Geburtstag würdigt ihn das Stadtschloss Eisenach mit einer großen Werkschau. Zu sehen ist sie bis zum 2. August.

Werk-schau von Jost Heyder in Eisenach 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Jost Heyder porträtierte Persönlichkeiten wie Hermann Hesse, Günter Grass und Bernhard Vogel. Das Stadtschloss Eisenach zeigt bis August eine große Werkschau des Malers.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-jost-heyder-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Eisenach | Vortrag über Frauen

Um "Starke Frauen, die die Welt bewegen" geht es in einem Vortrag der argentinischen Buchautorin Erika Rosenberg-Band am Mittwoch, 15. Mai um 19 Uhr in der "Phantasie" in Eisenach. Erika Rosenberg-Band stellt Frauen vor, die Spuren hinterlassen haben: mutige Erfinderinnen, Pionierinnen oder Abenteuerinnen. Nach ihrem Vortrag wird zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Und es gibt Live-Musik mit dem Eisenacher Bastian Coburger.

Eisenach | Kinderoper Brundibár

Nach einer erfolgreichen Premiere im Landestheater Eisenach gibt es am Donnerstag, 16. Mai um 11 Uhr eine weitere Vorstellung der Kinderoper "Brundibár" von Hans Krása. Das 1938 komponierte Stück wurde zunächst im Jahr 1942/43 im Geheimen in einem jüdischen Kinderhaus in Prag uraufgeführt. Nachdem der Komponist nach Theresienstadt deportiert wurde, schrieb er die Partitur neu und studierte sie mit Kindern des Lagers ein. Es ist eine Geschichte über die Kraft der Gemeinsamkeit und den Mut, der daraus erwächst. Zusammen mit dem Kinderchor der Musikschule "Johann Sebastian Bach" wird dieses besondere Werk auf die Eisenacher Bühne gebracht. Weitere Vorstellungen finden am 21. und 22. Mai, um 19.30 Uhr beziehungsweise 11 Uhr statt im Großen Haus des Landestheaters.

Erfurt | Ausstellung "Kreuzweise"

Die Ausstellung "Kreuzweise" des Verbandes Bildender Künstler Thüringen in der Galerie im Haus zum Bunten Löwen auf der Erfurter Krämerbrücke spannt in diesem Jahr einen Bogen zum Deutschen Katholikentag, der Ende Mai in Erfurt stattfindet. Über 70 Künstlerinnen und Künstler des Verbandes setzen sich mit dem weiten Themenfeld "Kreuz" auseinander. Die Ausstellung wird bis zum 1. Juni zu sehen sein.

Gera und Altenburg | Paulus-Oratorium

Ein aufwändiges und opulent besetztes Konzert erklingt kurz vor Pfingsten. Der Kantor der Dresdner Frauenkirche Matthias Grünert leitet dazu den Chor der Frauenkirche, Solisten und das Orchester des Theaters Altenburg-Gera zum Oratorienkonzert "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Konzert erklingt am 15. und 16. Mai jeweils um 19.30 Uhr im Konzertsaal Gera und am 17. Mai um 19.30 Uhr in der Brüderkirche Altenburg.

Videovorschau 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Er gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Romantik: Komponist, Pianist, Organist und Dirigent!

01:35 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/quickiepedia-felix-mendelssohn-bartholdy-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Gernewitz | Kulturmittwoch im Denkmalhof

Der Denkmalhof Gernewitz (Saale-Holzland-Kreis) lädt am Mittwoch, 15. Mai wieder zum "Kulturmittwoch" ein. Diesmal zu Gast sind Heinz & Doc. Das Duo spielt Oldies but Goodies. 18 Uhr geht es los, dann gibt es auch wieder Pizza aus dem Holzbackofen. Der Eintritt ist frei.

Meiningen und Bad Liebenstein | Brahms-Fest

Vom 16. bis 21. Mai finden in Meiningen und auf Schloss Altenstein (Bad Liebenstein) die ersten Thüringer Brahmstage statt. Den Auftakt bildet am am Donnerstag, 16. Mai um 18 Uhr im Museumscafé von Schloss Elisabethenburg ein Rückblick auf Brahms Aufenthalt im Mai 1884 in der Villa Carlotta am Comer See in Italien. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Weimar | Ausstellung "Bauhaus und Nationalsozialismus"

Mit einer Jahresausstellung wird die Klassik Stiftung Weimar der Verstrickung von Bauhaus-Designern mit dem "Dritten Reich" nachgehen: Seit 9. Mai ist die Ausstellung "Bauhaus und Nationalsozialismus" in Weimar zu sehen. Dabei werden an drei Orten der Stadt rund 450 Kunst- und Designobjekte aus Privatsammlungen und Museen in Europa und den Vereinigten Staaten gezeigt. Der Hauptteil der Ausstellung ist im Schiller-Museum zu sehen. Dort geht es um Bauhaus-Künstler und ihre "Lebenswege in der Diktatur 1933-1945". Viele verloren ihre Arbeit und flohen ins Exil. Andere wurden in NS-Gefängnissen oder Konzentrationslagern umgebracht. Aber es gab auch Bauhaus-Studenten, die bei nationalsozialistischen Propagandaausstellungen mitmachten. Opportune Filmplakate, Möbel, Haushaltswaren und sogar Hitlerbüsten stammen von ihnen.

Großer Betonbau ohne Fenster mit großer Eingangspforte
Das Bauhausmuseum Weimar setzt sich mit - wie sie die Nazis nannten - "entarteter Kunst" auseinander. Bildrechte: MDR/Robin Hartmann

Weimar | 27. Lesarten-Festival

In Weimar haben die 27. Lesarten begonnen. Bis zum 13. Juni sind rund 30 Veranstaltungen geplant, auch Gespräche, Musik und Filmvorführungen. Erwartet werden der Schweizer Autor Charles Lewinsky sowie die Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke. Die Veranstaltungen finden unter anderem im Kino Mon Ami, in der Stadtbücherei, den Weimarer Buchhandlungen und dem Bauhaus-Museum statt. Hier geht es zur Internetseite der Lesarten in Weimar.

Zella-Mehlis | Kino "Anatomie eines Falls"

Das neue Studiokino "Stuki" in Zella-Mehlis widmet der in Suhl geborenen Schauspielerin Sandra Hüller eine eigene Filmreihe. Zum Auftakt wird am Mittwoch, 15. Mai um 19 Uhr das Justizdrama "Anatomie eines Falls" gezeigt. Der Film handelt von einer Frau, die des Mordes an ihrem Ehemann beschuldigt wird. Einziger Zeuge ist der elfjährige blinde Sohn. Für ihre Rolle war Hüller für den Oscar nominiert. Das "StuKi" wird betrieben vom Verein "Provinzkultur" und befindet sich in der Ruppbergpassage.

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 17. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen