IN LEICHTER SPRACHEWie Kinder weniger Zeit vor Bildschirmen verbringen
Eltern können es schaffen:
dass ihre Kinder weniger vor dem Bildschirm sitzen.
Dafür gibt es einfache Regeln.
Forscher aus den USA:
haben mehr als zehn-tausend Kinder und ihre Eltern befragt.
Keine Bildschirme beim Essen und im Bett
Die Forscher fanden heraus:
Kinder nutzen Bildschirme öfter:
wenn sie beim Essen und im Bett erlaubt sind.
Wenn Kinder beim Essen und vor dem Schlafen keine Bildschirme nutzen:
schauen sie pro Tag über 1 Stunde weniger darauf.
Die Forscher sagen auch:
Eltern sollen weniger vor den Kindern auf Bildschirme schauen.
Denn Kinder machen das nach.
Verbote und Belohnungen helfen nicht immer.
Zu viel Zeit am Bildschirm ist nicht gut.
Denn zu viel Zeit vor Bildschirmen führt vielleicht zu:
• Schlaf-Störungen,
• Übergewicht
• und Depressionen.
Die Forscher sagen:
Handys und Tablets gehören nicht ins Kinderzimmer.
Und die Eltern sollen darauf achten:
die Geräte abends auszuschalten.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR WISSEN I 07. Juni 2024 I 10:58 Uhr