In Leichter SpracheHilfe bei Mobbing in der Schule
Mobbing in der Schule bedeutet:
Ein Schüler oder eine Schülerin
wird von den Mit-Schülern schlecht behandelt.
Das heißt zum Beispiel:
• Der Schüler wird beschimpft.
• Oder es werden schlechte Sachen über ihn gesagt.
• Oder der Schüler wird geschlagen.
• Oder dem Schüler werden Sachen weg-genommen.
Mobbing kann
• Von 1 Menschen
• oder einer Gruppe
gemacht werden.
Manche Schüler haben mehr Probleme mit Mobbing als andere Schüler.
Das sind zum Beispiel Schüler oder Schülerinnen:
• die körperlich schwach sind,
• die sehr ängstlich sind,
• die unsicher sind,
• die nicht viel sagen,
• die neu oder anders sind,
• die eine andere Hautfarbe haben,
• oder die eine Behinderung haben.
Was Eltern tun können, damit kein Mobbing passiert
Eltern können ihren Kindern helfen,
damit sie mit anderen Menschen besser zurecht kommen.
Dann passiert vielleicht auch weniger Mobbing.
Zum Beispiel diese Dinge können Eltern machen:
• Eltern sollen den Kindern zuhören,
wenn die Kinder von der Schule erzählen
• Eltern sollen mit Kindern über Mobbing sprechen
• Eltern sollen ihren Kindern zeigen,
wie man mit Streit umgeht
• Eltern sollten ihren Kindern zeigen,
wie man freundlich miteinander redet.
Wie Eltern merken können, dass ihr Kind Probleme mit Mobbing hat
Eltern merken manchmal,
dass ihr Kind sich plötzlich anders verhält.
Das kann auch beim Mobbing so sein.
Zum Beispiel:
• Das Kind will nicht mehr in die Schule gehen
• Das Kind hat plötzlich Probleme beim Lernen
• Das Kind sagt, dass es krank ist,
obwohl es nicht krank ist.
Wie Eltern helfen können, wenn das Kind gemobbt wird
Wenn Eltern merken,
dass ihr Kind in der Schule gemobbt wird:
Dann sollen die Eltern in der Schule Bescheid geben.
In der Schule können diese Leute bei dem Problem helfen:
• der Klassen-Lehrer oder die Klassen-Lehrerin,
• ander Lehrer oder Lehrerinnen von der Schule,
• ein Sozial-Pädagoge oder eine Sozialpädagogin.
Zusammen mit den Lehrern und einem Sozial-Pädagogen
kann man über das Mobbing sprechen.
Und dann kann man zusammen überlegen,
was man gegen das Mobbing macht.
Außerm kann es dem Kind helfen,
wenn es neue Freunde findet.
Denn:
Wenn das Kind Freunde hat,
passiert Mobbing nicht so oft.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 06. November 2023 | 17:00 Uhr