Die Kirche der Brüdergemeine Herrnhut
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Sachsen Die Siedlung Herrnhuter Brüdergemeine wird Welt-Kultur-Erbe

26. Juli 2024, 15:33 Uhr

Die Herrnhuter Brüdergemeine ist eine sehr alte Siedlung
im Bundes-Land Sachsen.
Das bedeutet: Da stehen viele alte Häuser.
Eine Siedlung ist so etwas wie ein Dorf.
Viele Häuser stehen zusammen.
Und in der Mitte ist oft eine Kirche.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.07.2024 12:55Uhr 01:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Herrnhuter Brüdergemeine ist auch eine religiöse Siedlung.
Das bedeutet:
Für die Menschen von der Herrnhuter Brüdergemeine
war der Glaube an Gott sehr wichtig.

Und die Herrnhuter Brüdergemeine
ist eine von den ältesten Freikirchen in Deutschland.
Das bedeutet:
Sie gehört zu keiner anderen Kirche dazu.
Zum Beispiel gehört sie nicht:
Zur Katholischen Kirche
oder zur Evangelischen Kirche.

Jetzt hat das Welt-Erbe-Komitee entschieden:
Die Herrnhuter Brüdergemeine soll Welt-Kultur-Erbe sein.
Denn die Siedlung ist etwas ganz Besonderes.
Und sie muss geschützt werden.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 26. Juli 2024 | 08:00 Uhr