KULTUR erleben

Kaum noch TicketsLeipziger Buchmesse: Großer Andrang – Tipps zur Anreise

27. März 2025, 11:54 Uhr

Zur Buchmesse nach Leipzig strömen am ersten Messetag tausende Menschen. Der Andrang ist so groß, dass es zu Schwierigkeiten bei der Anreise kommen kann. Für den traditionell besucherstärksten Tag, den Samstag, steht nur noch ein Restkontingent an Tickets zur Verfügung. Tipps zu Ticket-Kauf, Anreise und Planung Ihres Buchmesse- sowie Manga-Comic-Con-Besuchs finden Sie hier.

Rest-Tickets für die Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse hat erstmalig in ihrer Geschichte den Verkauf ihrer Tickets begrenzt. Wie die Messe am Dienstagabend mitgeteilt hat, geht es um den traditionell besucherstärksten Tag – den Samstag. "Wir freuen uns über einen massiven Anstieg der Ticketverkäufe in den vergangenen Tagen", hieß es von der Buchmesse. Doch der Schritt sei nötig, damit alle Besucher "ein angenehmes und sicheres Messeerlebnis genießen können und es möglich bleibt, die vielen literarischen Angebote wahrzunehmen".

Buchmesse-Tickets für Samstag begrenztTageskarten für Samstag, den 29. März, gibt es laut Buchmesse mit einem Restkontingent von 5.000 Tickets. Bei den Dauerkarten, die grundsätzlich auch am Samstag gelten, seien es noch 8.000 Karten. Wenn die Tickets ausverkauft sind, soll es auch keine Karten mehr an der Tageskasse, über Eventim oder der stationären Vorverkauf geben. Die Buchmesse empfiehlt generell, auf Freitag oder Sonntag auszuweichen.

Das Maskottchen der Messe Leipzig auf der Leipziger Buchmesse
Gut für die Messe, weniger gut für die Besucher: Dieses Jahr sind die Tickets der Buchmesse so begehrt, dass es eine Höchstgrenze gibt. Bildrechte: IMAGO / epd

Öffnungszeiten: Manga-Comic-Con inklusive


Geöffnet ist die Leipziger Buchmesse von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Parallel dazu finden die Manga-Comic-Con (in den Hallen 1 und 3) sowie die Leipziger Antiquariatsmesse (in Halle 5) statt. Die Tickets berechtigen zum Besuch aller drei Messen.

Die "Manga-Comic-Con" (MCC) ist Teil der Leipziger Buchmesse. Bildrechte: IMAGO / photo2000

Tickets kaufen für den passenden Tag

Tickets können Sie entweder über den Online-Ticketshop der Buchmesse erwerben oder an den Tageskassen vor Ort. Die Preise variieren je nachdem, ob Sie die Tickets im Vorverkauf (bis zum 26. März) oder danach kaufen. Die Tickets für den Messesamstag kosten fünf Euro mehr als für die anderen Tage.

Eine Tageskarte kostet an allen Tagen außer Samstag im Vorverkauf 25 Euro bzw. 21 Euro ermäßigt. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zahlen 12 Euro. Wer erst am Nachmittag nach 15 Uhr kommt, zahlt für den Rest des Tages 17 Euro. Die sogenannten Last-Minute-Tickets ab dem 27. März kosten jeweils einen Euro mehr.

Am Messesamstag kosten die Tagestickets im Vorverkauf regulär 30 Euro, ermäßigt 26 Euro, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren 16 Euro und das Nachmittagsticket 21 Euro. Für das Last-Minute-Ticket kommt wieder je ein Euro dazu.

Auf der Buchmesse gibt es Lesestoff und Veranstaltungen für alle Zielgruppen. Bildrechte: IMAGO / gezett

Persönliches Programm zusammenstellen

Erwartetet werden bei der Leipziger Buchmesse über 2.000 Aussteller aus mehr als 40 Ländern. Das Programm "Leipzig liest" ist außerdem mit mehr als 2.500 Veranstaltungen an über 300 Lese-Orten in der ganzen Stadt präsent. Hier können Sie Ihre Programmpunkte online suchen und zusammenstellen.

Anreise mit dem Auto und per Park & Ride

Die Buchmesse ist und bleibt ein Großereignis. Auch in diesem Jahr erwarten die Veranstalter wieder fast 300.000 Besucher. Planen Sie deshalb genug Zeit für die Anreise ein, egal, welches Verkehrsmittel Sie nutzen. Das gilt besonders für den Messe-Samstag.

Wer mit dem Auto anreist, kann direkt auf dem Messegelände parken. Insgesamt stehen rund 11.000 Parkplätze zur Verfügung. Bei der Parkplatzsuche ist ein dynamisches Parkleitsystem behilflich, das den Weg weist. Die Parkgebühr beträgt pro Auto acht Euro für einen Tag.

Wer ganz sicher gehen will, sollte die Park-&-Ride-Parkplätze in der Umgebung nutzen und die letzte Wegstrecke mit dem ÖPNV zurückzulegen.

In der Tram können Sie nicht nur lesen, sondern mit Messe-Ticket auch kostenlos fahren. Bildrechte: IMAGO / Christian Grube

Mit der Tram kostenlos zur Buchmesse fahren

Die Straßenbahnlinien 16 und 16E fahren im Fünfminutentakt vom Leipziger Hauptbahnhof zur Messe. Das gilt während der Öffnungszeiten. Kurz vor Start und nach Ende der Öffnungszeit fahren die Trams laut Auskunft der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) noch öfter. Ein Eintrittsticket zur Messe gilt am jeweiligen Besuchstag auch als Fahrkarte – vorausgesetzt, das Datum ist erkennbar.

Mit der Bahn zur Station Leipzig-Messe

Während der Leipziger Buchmesse halten einige ICE- und IC-Züge der Deutschen Bahn auch an der Station Leipzig-Messe. Laut Bahn betrifft das Züge auf den Strecken Berlin-München, Wiesbaden-Dresden sowie Leipzig-Hannover-Köln. 

Freie Fahrt zur Leipziger Buchmesse: Dafür wird aus Dresden auch der Sonderzug "Bücherwurm" eingesetzt. (Symbolbild) Bildrechte: picture-alliance / Wolfram Steinberg | Wolfram Steinberg

Zudem werde an beiden Tagen des Messe-Wochenendes (29. und 30. März) ein Sonderzug von Dresden direkt zur Leipziger Messe eingesetzt. Der sogenannte "Bücherwurm" fährt jeweils um 8:27 Uhr am Hauptbahnhof Dresden ab und verlässt die Leipziger Messe um 17:45 Uhr wieder. Außerdem steuern zahlreiche S-Bahnen den Haltepunkt Messe an.

Das E-Bike während des Besuchs aufladen

Auch wer mit dem Fahrrad kommt, findet an allen Besuchereingängen Stellplätze vor. Vor dem Verwaltungsgebäude gibt es sogar eine Ladestation für die Akkus von E-Bikes mit verschließbaren Akku-Fächern. Ein abgezäunter Fahrradstellplatz am Messesee/Eingangshalle West ist von 8 bis 19 Uhr kostenlos nutzbar.

Akkus für das E-Bike lassen sich während des Messebesuchs aufladen. Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Robert Guenther

Sollten Sie auf dem Weg zur Messe einen Platten bekommen, steht Ihnen laut Veranstaltern auch eine mobile Werkstatt zur Verfügung. Abzuraten ist aus Platzgründen von einer Mitnahme des Fahrrads in der S-Bahn. Aus der Leipziger Innenstadt führt allerdings ein Radweg direkt bis zum Messegelände.

Quellen: Leipziger Buchmesse, LVB, Deutsche Bahn, Redaktionelle Bearbeitung: lm, lk

Mehr zur Buchmesse in Leipzig

Mehr zu Gästen aus dem Ausland

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 26. März 2025 | 12:30 Uhr