Sachsen In Plauen gibt es wieder eine Alkohol-Verbots-Zone

12. Juli 2023, 15:38 Uhr

Plauen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es immer wieder Gewalt auf den Straßen.
Oft passiert mehr Gewalt:
Wenn Menschen Alkohol getrunken haben.
Deshalb hatte Plauen im Jahr 2018
eine Alkohol-Verbots-Zone gemacht.
Danach gab es weniger Gewalt.
Aber ab dem Jahr 2021
gab es die Alkohol-Verbots-Zone nicht mehr.
Denn die Menschen in Plauen dachten:
Wenn es nur noch wenig Gewalt gibt,
dann muss es auch keine Alkohol-Verbots-Zone geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.07.2023 13:13Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber die Gewalt in Plauen ist wieder mehr geworden.
Deshalb hat der Stadt-Rat jetzt bestimmt:
Es soll wieder eine Alkohol-Verbots-Zone geben.
Dann gibt es vielleicht bald wieder
weniger Gewalt auf den Straßen.

Zu der Alkohol-Verbots-Zone gehören diese Plätze in Plauen:
    • Der Luther-Platz,
    • der Theater-Platz,
    • der Post-Platz,
    • die Julius-Mosen-Anlage
    • und die Straßen drum-herum.
An diesen Plätzen dürfen die Menschen
keinen Alkohol trinken.
Sie dürfen nur dann Alkohol trinken,
wenn sie in Gaststätten sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem studio Chemnitz | 11. Juli 2023 | 12:30 Uhr