Nachrichten in Leichter Sprache

Die Abgeordneten sitzen bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundesrat (Aufnahme durch eine Glascheibe).
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Mittel-DeutschlandDer Bundes-Rat hat heute über die Schulden-Bremse abgestimmt

21. März 2025, 15:02 Uhr

Deutschland will viele neue Schulden machen.
Das bedeutet:
Deutschland will sich sehr viel Geld leihen,
um verschiedene Sachen zu bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Waffen für das Land: Ukraine oder für Deutschland,
    • die Infrastruktur von Deutschland
    • und den Klima-Schutz.
Für diese Sachen will Deutschland
500 Milliarden Euro Schulden machen.

In Deutschland gibt es aber eine Schulden-Bremse.
Das ist eine besondere Regel im Grund-Gesetz.
In der Regel ist auf-geschrieben:
Deutschland darf nicht so viele neue Schulden machen.

Deshalb muss die Regel im Grund-Gesetz ge-ändert werden.
Heute hat der Bundes-Rat darüber ab-gestimmt.
Er hat entschieden:
Dass die Regel im Grund-Gesetz ge-ändert werden soll.
Das bedeutet:
Deutschland darf jetzt viele Schulden machen.

Sehr viele Politiker vom Bundes-Rat waren dafür:
Dass Deutschland mehr Schulden machen darf.
Nur die Politiker von den Bundes-Ländern:
    • Thüringen
    • und Sachsen-Anhalt
waren dagegen.
Sie haben im Bundes-Rat nicht mit abgestimmt.

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Er muss jetzt noch prüfen:
Ob die Änderung vom Grund-Gesetz in Ordnung ist.
Und er muss die Änderung unterschreiben.
Dann darf Deutschland viele Schulden machen.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 21. März 2025 | 11:30 Uhr