Nachrichten in Leichter Sprache

Georg Maier, Katja Wolf, Mario Voigt
Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Schutt

ThüringenBei den Parteien im Landtag von Thüringen gibt es schon Ideen für eine Zusammen-Arbeit

18. Oktober 2024, 15:11 Uhr

Bei der Landtags-Wahl
hat keine Partei genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine in Thüringen bestimmen kann.
Deshalb müssen die Parteien eine Regierungs-Koalition machen.
Das bedeutet:
Verschiedene Parteien müssen zusammen-arbeiten.

Einige Parteien haben sich deshalb immer wieder getroffen.
Das waren diese Parteien:
    • Die CDU,
    • das BSW
    • und die SPD.
Und sie haben viel darüber gesprochen:
Wie sie gemeinsam eine gute Politik für Thüringen machen können.

In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben Sondierungs-Gespräche gemacht.

Dann haben sie einen Bericht über die Ideen
für eine Zusammen-Arbeit geschrieben.
Dieser Bericht heißt in schwerer Sprache: Sondierungs-Papier.
Diesen Bericht wollen die Parteien jetzt
einigen anderen Politikern aus ihren Parteien zeigen.
Dann soll darüber entschieden werden:
Ob es eine Regierungs-Koalition geben kann.
Das bedeutet:
Die Parteien müssen zusammen-arbeiten.
Damit sie Thüringen wichtige Sachen entscheiden können.

Außerdem werden schon einige Gruppen
mit der Arbeit für Thüringen beginnen.
Zum Beispiel:
    • Haushalts-Ausschuss
      und Finanz-Ausschuss
      Das ist die Gruppe,
      die sich um das Geld kümmert.
      Damit die Parteien gute Politik
      in Thüringen machen können. 
    • Der Justiz-Ausschuss
      Das ist die Gruppe,
      die sich um neue Gesetze kümmert.
    • Oder der Europa-Ausschuss.
      Das ist die Gruppe,
      die sich um eine gute Europa-Politik kümmert.
      Das bedeutet:
      Die Länder in Europa müssen gut
      zusammen-arbeiten können.

____________________________________________________

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: