SachsenIn der Stadt Chemnitz soll es bald ein NSU-Dokumentations-Zentrum geben
NSU ist die Abkürzung für: National-Sozialistischer Untergrund.
Das war eine rechts-extreme Terror-Gruppe.
Die Mitglieder haben in der den 2000er Jahren
viele Menschen in Deutschland getötet.
Die getöteten Menschen waren Menschen aus anderen Ländern.
Die Mitglieder von der Terror-Gruppe NSU-
wurden lange Zeit von der Polizei gesucht.
Einige Mitglieder hatten sich in den Städten:
• Zwickau
• und Chemnitz versteckt.
Im Jahr 2025 wird die Stadt Chemnitz Kultur-Hauptstadt
Dann kommen sehr viele Menschen nach Chemnitz.
Deshalb soll in der Kultur-Hauptstadt
ein NSU-Dokumentations-Zentrum eingerichtet werden.
Das bedeutet:
In der Stadt Chemnitz gibt es für einige Zeit 1 Gebäude:
Wo die Menschen viele Infos
über die Terror-Gruppe NSU bekommen.
Für das NSU-Dokumentations-Zentrum
will die Bundes-Regierung 3 Millionen Euro geben.
Die Politiker wollen das NSU-Dokumentations-Zentrum haben:
Weil es noch viele Fragen zu der Terror-Gruppe NSU gibt.
Zum Beispiel:
• Zu den Terror-Anschlägen,
die in den 2000er Jahren passiert sind.
• Zu den Gerichts-Verhandlungen
• und zu den Urteilen von dem Gericht.
Die Politiker wollen auch:
Dass die Menschen für lange Zeit
Infos über die Terror-Gruppe NSU bekommen können.
Deshalb haben sie überlegt:
Es soll in Zukunft 2 NSU-Dokumentations-Zentren geben.
Die werden vielleicht im Jahr 2028 in den Städten:
• Chemnitz
• und Zwickau eröffnet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 17. November 2023 I 05:00 Uhr