Eine Frau trägt bei einer Mahnwache eine Mütze mit der Aufschrift "Keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen".
Bildrechte: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Deutschland Es gibt immer mehr Gewalt gegen Frauen

25. November 2024, 15:13 Uhr

Heute ist ein besonderer Aktions-Tag.
Er heißt in schwerer Sprache:
Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen.
An diesem Aktions-Tag machen sich viele Menschen dafür stark,
dass es keine Gewalt gegen Frauen mehr gibt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 25.11.2024 14:03Uhr 02:42 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Bericht über Gewalt gegen Frauen

Vor einigen Tagen ist ein besonderer Bericht heraus-gekommen.
Das Bundes-Kriminal-Amt hat diesen Bericht geschrieben.
Er heißt: Lagebild Gewalt gegen Frauen.
Darin steht zum Beispiel,
wie viel Gewalt gegen Frauen es in Deutschland gibt.

Der Bericht ist am letzten Dienstag heraus-gekommen.
An diesem Tag haben verschiedene Menschen
in der Stadt Berlin darüber gesprochen.
Das waren:
    • Lisa Paus.
      Sie ist die Bundes-Ministerin für Frauen.
    • Nancy Faeser.
      Der Name wird so aus-gesprochen: Nen zi  fäh ser.
      Sie ist die Bundes-Innen-Ministerin.
    • Und Michael Kretschmer.
      Er ist der Vize-Präsident vom Bundes-Kriminal-Amt.

Diese Sachen stehen zum Beispiel im Bericht

Im Jahr 2023 gab es mehr Gewalt gegen Frauen
als im Jahr 2022.
Das ist besonders so:
    • Bei häuslicher Gewalt
    • und bei digitaler Gewalt.

Auch viele Mädchen werden Opfer von Gewalt.
Das bedeutet:
Sie erleben schon Gewalt,
bevor sie 18 Jahre alt sind.

Verschiedene Täter haben im Jahr 2023 versucht,
938 Frauen und Mädchen zu töten.
Davon wurden 360 Frauen und Mädchen wirklich getötet.
Das bedeutet:
Fast an jedem Tag im Jahr 2023
wurde eine Frau oder ein Mädchen getötet.

Diese Sachen werden gegen die Gewalt gemacht

Lisa Paus und Nancy Faeser wollen etwas gegen die Gewalt machen.
Dafür wollten sie verschiedene neue Gesetze machen,
damit Frauen und Mädchen besser geschützt werden.
Aber vor einiger Zeit wurde entschieden:
    • Dass die alte Bundes-Regierung mit ihrer Arbeit aufhört.
    • Und dass es bald Neu-Wahlen gibt.

Das bedeutet:
Lisa Paus und Nancy Faeser können ihre Gesetze
vielleicht nicht mehr fertig schreiben.
Vielleicht wird es die Gesetze also nicht geben.

Im Bundes-Land Sachsen werden verschiedene Sachen gemacht,
damit es weniger Gewalt gegen Frauen gibt.
Die Landes-Regierung gibt zum Beispiel Förder-Gelder:
    • An Frauen-Häuser
    • und an Kinderschutz-Zentren.
Die Förder-Gelder sind etwas mehr als 8 Millionen Euro.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 19. November 2024 | 10:13 Uhr