Patient bei der Impfung
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Deutschland Die Menschen können jetzt eine Dreifach-Impfung bekommen

29. September 2023, 15:26 Uhr

Alle Menschen können sich
gegen viele verschiedene Krankheiten impfen lassen.
Die STIKO informiert die Menschen darüber:
Welche Impfungen sie machen sollen.
Die Stiko ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Sie wissen sehr viel über viele Krankheiten.
Und darüber: Welche Impfungen bei Krankheiten helfen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.09.2023 12:45Uhr 01:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Donnerstag hat die STIKO gesagt:
Die Menschen können jetzt eine Dreifach-Impfung bekommen.
Das bedeutet:
Sie werden gegen 3 verschiedene Krankheiten gleichzeitig ge-impft.
Die Krankheiten sind:
    • Grippe,
    • Corona,
    • und Pneumokokken.

Pneumokokken sind Bakterien.
Durch diese Bakterien können die Menschen
schlimme Krankheiten bekommen.
Zum Beispiel:
    • Hirnhaut-Entzündung,
    • Lungen-Entzündung
    • oder Mittelohr-Entzündung.

Die STIKO sagt:
Die Impfung gegen Pneumokokken
ist für bestimmte Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:
    • Für alle Menschen, die älter als 60 Jahre alt sind,
    • für Menschen, die chronische Krankheiten haben,
    • für Menschen, die Probleme mit dem Immun-System haben
    • und für Menschen,
       die oft mit vielen verschiedenen Menschen zusammen-arbeiten.

Die Dreifach-Impfung soll dabei helfen:
    • Dass sich nicht so viele Menschen mit den Krankheiten anstecken.
    • Dass die Krankheiten nicht so schlimm werden.
    • Dass nur wenige Menschen wegen der Krankheiten
       in ein Krankenhaus müssen.
    • Und dass kein Mensch an den Krankheiten stirbt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 28. September 2023 | 17:30 Uhr