49-Euro-Ticket auf einem Smartphone-Bildschirm
Bildrechte: IMAGO / aal.photo

Deutschland Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben viele Hilfen für die Menschen beschlossen

03. November 2022, 15:07 Uhr

In Deutschland sind viele Sachen sehr teuer geworden.
Zum Beispiel:
    • Strom
    • und Gas,
    • Lebensmittel
    • und Benzin für die Autos.
Deshalb haben die Politiker jetzt viele Hilfen
für die Menschen in Deutschland beschlossen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Do 03.11.2022 13:46Uhr 04:07 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese Hilfen soll es jetzt für die Menschen geben

Es wird es ein neues Bahn-Ticket geben.
Das Bahn-Ticket kostet 49 Euro.
Damit können die Menschen durch Deutschland fahren.
Zum Beispiel: Mit den Regional-Bahnen und mit Regional-Bussen.
Und sie können mit Straßen-Bahnen und Bussen in ihrer Stadt fahren.

Das neue Bahn-Ticket soll es wahrscheinlich
am Anfang vom Jahr 2023 geben.

Der Strom und das Gas sollen für die Menschen in Deutschland
nicht mehr so viel Geld kosten.
Deshalb geben:
    • Die Bundes-Regierung
    • und die Bundes-Länder
viel Geld an die Strom-Firmen und Gas-Firmen.
In schwerer Sprache heißt das:
    • Es wird eine Strom-Preis-Bremse geben.
    • Und es wird einen Gas-Preis-Bremse geben.

Außerdem will die Bundes-Regierung mehr Geld dafür geben:
Dass die Bundes-Länder sich gut um die Flüchtlinge kümmern können. Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Flüchtlinge müssen gute Unterkünfte bekommen.
    • Sie müssen zum Arzt gehen können.
      Wenn sie krank sind.
    • Und sie müssen Geld bekommen:
      Damit sie Lebensmittel kaufen können.
Das alles kostet für die Bundes-Länder sehr viel Geld.
Deshalb will die Bundes-Regierung den Bundes-Ländern helfen.

Das sagen die Politiker aus Mittel-Deutschland dazu

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er ist sehr zufrieden.
Er hat gesagt:
Die Bundes-Regierung will den Bundes-Ländern mehr Geld
für die Flüchtlinge geben.
Und es wird bald ein neues Bahn-Ticket geben.
Das alles ist sehr gut.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Ich bin nicht ganz zufrieden mit den Hilfen,
die es jetzt geben wird.
Denn es gibt noch viele Fragen.
Und es wird wieder viel Schreibkram geben.
Aber es ist gut:
Dass es bald eine Gas-Preis-Bremse und eine Strom-Preis-Bremse gibt.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Ich bin froh darüber:
Dass die Bundes-Regierung
und die Bundes-Länder sich einigen konnten.
Denn wir müssen den Menschen sagen können:
So helfen wir euch.
Das ist für alle Menschen in Deutschland wichtig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 02. November 2022 | 18:30 Uhr