SachsenDer Fahrrad-Streifen auf einer Brücke in Dresden kommt erst im Jahr 2024
In der Stadt Dresden gibt es eine bestimmte Brücke.
Diese Brücke heißt: Blaues Wunder.
Für sehr lange Zeit gab es einen Streit darum:
Ob es auf der Brücke einen Fahrrad-Streifen geben soll.
Manche Menschen haben gesagt:
Es soll einen Fahrrad-Streifen geben.
Dann können die Menschen mit Fahrrädern
gut über die Brücke fahren.
Andere Menschen haben gesagt:
Wenn es einen Fahrrad-Streifen auf der Brücke gibt,
dann gibt es 1 Fahrspur weniger für die Autos und Busse.
Das bedeutet:
Vielleicht können die Busse
dann nicht mehr so gut fahren.
Deshalb ist der Fahrrad-Streifen vielleicht nicht gut.
Jetzt hat die Stadt Dresden bestimmt:
Der Fahrrad-Streifen wird für 6 Monate aus-probiert.
Das bedeutet:
Eine Straßen-Bau-Firma soll den Fahrrad-Streifen machen.
Nach 6 Monaten wird dann bestimmt:
• Ob der Fahrrad-Streifen bleiben soll.
• Oder ob er wieder weg-gemacht werden soll.
Der Fahrrad-Streifen kann in diesem Jahr
nicht mehr gemacht werden
Der Fahrrad-Streifen sollte in diesem Monat gemacht werden.
Der Termin dafür war am letzten Sonntag.
Aber die Straßen-Bau-Firma hat gesagt:
Das Wetter war an diesem Tag zu schlecht.
Deshalb konnte der Fahrrad-Streifen nicht gemacht werden.
Die Straßen-Bau-Firma hat keinen Termin mehr in diesem Monat.
Und vom Monat November bis zum Monat März
ist das Wetter zu schlecht.
Das bedeutet:
Der Fahrrad-Streifen
kann erst im März vom Jahr 2024 gemacht werden.
Die Menschen in Dresden müssen also noch einige Zeit warten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 17. Oktober 2023 I 06:00 Uhr