Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Markus Schreiber

MitteldeutschlandDie Luft in Mittel-Deutschland ist gerade sehr schlecht

13. Februar 2025, 15:18 Uhr

Das Umwelt-Bundes-Amt macht immer wieder Untersuchungen
von der Luft.
Denn die Fach-Leute wollen sehen:
    • Wie gut die Luft in Deutschland ist.
    • Oder wie schlecht die Luft ist.
Die Ergebnisse von der Untersuchung
schreiben die Fach-Leute auf eine Liste.
Diese Liste heißt in schwerer Sprache: Luft-Qualitäts-Index.

Auf dieser Liste ist zu sehen:
Dass die Luft in Mittel-Deutschland gerade sehr schlecht ist.
Es sind viele Gift-Stoffe in der Luft.
Zum Beispiel:
    • Im Süden und Osten von Sachsen-Anhalt,
    • in der von Mitte Thüringen
    • und in vielen Gebieten von Sachsen.

Diese Gift-Stoffe in der Luft
sind für manche Menschen besonders gefährlich.
Zum Beispiel:
Für Menschen,
die schon verschiedene Krankheiten haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Diese Menschen haben Vor-Erkrankungen.

Und für Menschen,
die Atem-Probleme haben.
Zum Beispiel: Menschen mit der Krankheit Asthma.

Diese Menschen sollen draußen keine schweren Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Schwere Arbeiten
    • oder Sport.
Das sagt Stefan Feigenspan.
Er arbeitet beim Umwelt-Bundes-Amt.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR WISSEN I 13. Februar 2025 I 08:56 Uhr