SachsenIn Leipzig dürfen nachts keine Mäh-Roboter mehr fahren
In der Stadt Leipzig gibt es ab jetzt eine neue Regel:
Nachts dürfen keine Mäh-Roboter mehr fahren.
Das bedeutet:
Viele Menschen haben Mäh-Roboter auf ihren Grundstücken.
Die Menschen dürfen diese Mäh-Roboter
aber nur noch am Tag einschalten.
Das steht in einem besonderen Papier von der Stadt-Verwaltung.
Wenn Menschen sich nicht an die neue Regel halten,
dann müssen sie vielleicht eine Geld-Strafe bezahlen.
Das können bis zu 50 tausend Euro sein.
Warum nachts keine Mäh-Roboter mehr fahren dürfen
Nachts laufen viele Igel herum.
Sie suchen auf den Grundstücken nach etwas zu essen.
Dabei werden sie oft von Mäh-Robotern verletzt oder getötet.
Das ist besonders bei sehr jungen Igeln so.
Deshalb gibt es immer weniger Igel.
Im Jahr 2024 wurden in Leipzig
ungefähr 400 Igel von Garten-Maschinen verletzt.
Und ungefähr 40 Igel wurden getötet.
Garten-Maschinen sind zum Beispiel:
• Rasen-Mäher
• und Mäh-Roboter.
Die Stadt Leipzig will etwas dagegen machen.
Deshalb dürfen ab jetzt keine Mäh-Roboter mehr nachts fahren.
So werden weniger Igel verletzt und getötet.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 25. April 2025 I 07:42 Uhr