Nachrichten in Leichter Sprache

Einsatzkräfte sind auf dem Rollfeld des Leipziger Flughafens.
Bildrechte: News5

SachsenEinige Klima-Aktivisten haben im Flughafen Leipzig-Halle demonstriert

01. August 2024, 15:56 Uhr

In Deutschland gibt es eine besondere Gruppe von Klima-Aktivisten.
Die Gruppe heißt: Die Letzte Generation.
Mittwoch-Nacht haben Klima-Aktivisten von der Letzten Generation
im Flughafen Leipzig-Halle demonstriert.
Und manche Klima-Aktivisten haben sich am Boden fest-geklebt.
Deshalb konnten keine Flugzeuge von dem Flughafen weg-fliegen.

Ein Sprecher von dem Flughafen hat gesagt:
Um Mitternacht sind die Klima-Aktivisten in den Flughafen gekommen.
Dort haben sie 3 Stunden lang demonstriert.
Damit haben sie den Flughafen blockiert.
Das bedeutet:
In dieser Zeit konnten keine Fracht-Flugzeuge weg-fliegen.
Deshalb ermittelt die Polizei jetzt gegen die Klima-Aktivisten.

Die Letzte Generation hat gesagt:
Die Klima-Aktivisten haben in dem Flughafen demonstriert.
Denn sie wollen:
Dass Deutschland keine fossilen Brennstoffe mehr benutzt.
Und sie wollen auch:
Dass Fracht-Flugzeuge nachts nicht mehr fliegen dürfen.

Die Klima-Aktivisten hatten in der letzten Woche schon
    • den Flughafen in Frankfurt am Main
    • und den Flughafen Köln-Bonn blockiert.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 01. August 2024 I 08:44 Uhr