KulturTipps für das Wochen-Ende
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Die Stadt Roßlau ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Burg: Wasser-Burg.
Jeden Sommer spielen einige Menschen dort Theater.
Auch in diesem Jahr ist das so.
In den nächsten 5 Wochen gibt es dort
verschiedene Theater-Vorstellungen.
Sie sind im Innen-Hof von der Burg.
In diesem Jahr können die Menschen
ein bestimmtes Theater-Stück sehen.
Es heißt: Michael Kohlhaas.
Auf der Burg wird aber nicht nur Theater gespielt.
Dort gibt es ganz verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Lesungen,
• Musik-Konzerte
• und verschiedene Workshops für junge Menschen.
Aus dem Bundes-Land Sachsen
In der Stadt Dresden ist an diesem Wochen-Ende ein Stadt-Fest.
Es ist auf den Plätzen:
• Altmarkt
• und Neumarkt.
Und es ist von Freitag bis Sonntag.
In dieser Zeit sollen dort 5 Hundert Tausend Menschen hinkommen.
Am Freitag-Abend gibt es ein besonderes Eröffnungs-Konzert.
Dabei spielen:
• Das Orchester: Dresdner Philharmonie
• und der Chor: Kreuzchor.
Das Eröffnungs-Konzert ist auf dem Theater-Platz.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Seit 3 Hundert Jahren wird in der Stadt Rudolstadt
ein besonderes Volks-Fest gefeiert.
Es heißt: Rudolstädter Vogel-Schießen.
Vor vielen Jahren war es noch ein kleines Fest.
Heute ist es ein sehr großer Rummel.
Dorthin kommen oft mehrere 100 Tausend Besucher.
In diesem Jahr ist das Fest Vogel-Schießen in der Zeit:
Vom 16. August bis zum 25. August.
Und es ist auf dem Fest-Platz auf der Bleichwiese.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 08. August 2024 | 08:09 Uhr MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 15. August 2024 | 16:30 Uhr MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. August 2024 | 19:00 Uhr