Puppen schauen aus einer Truhe.
Bildrechte: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: David Pinzer

Kulturnachricht Tipps für das Wochen-Ende

13. September 2024, 15:59 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

In der Stadt Dresden sind die Staatlichen Kunst-Sammlungen.
Dazu gehört auch eine besondere Kunst-Sammlung mit Puppen.
Diese Puppen sind aus dem Puppen-Theater.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 13.09.2024 13:28Uhr 03:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Kunst-Sammlung ist jetzt in einem Museum.
Dieses Museum heißt: Kultur-Areal Kraftwerk Mitte.
Dort können die Menschen sich die Puppen anschauen.

Die Kunst-Sammlung ist besonders groß.
12 Tausend verschiedene Puppen sind zu sehen.
Zum Beispiel:
    • Marionetten,
    • Hand-Puppen
    • und andere Puppen für das Theater.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Neustadt ist ein Stadt-Teil von der Stadt Halle.
Dort gibt es eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: Wohnung 28.

In der Ausstellung geht es um die Geschichte von Neustadt.
Und darum: Wie es heute dort ist.
Diese Sachen sind zum Beispiel besonders in Neustadt:
    • Dort haben vor einigen Jahren viele Arbeiter gewohnt.
    • Und in der Zeit von der DDR war Neustadt eine Satelliten-Stadt.

An diesem Wochen-Ende ist in Neustadt auch ein Fest.
Dort wollen sich die Menschen gemeinsam mit Neustadt beschäftigen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Sie reden über Neustadt.
    • Sie schauen sich die Ausstellung an.
    • Und sie reden darüber:
      Was sie an Neustadt mögen.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In der Stadt Greiz gibt es ein besonderes Festival.
Es heißt: Theater-Herbst.
Das Festival gibt es in diesem Jahr zum 33. Mal.
Und es beginnt am Freitag.
In der Zeit vom Theater-Herbst werden in Greiz
viele verschiedene Theater-Stücke gespielt.

Im Theater-Herbst geht es in diesem Jahr viel um politische Themen.
Denn in den Theater-Stücken wollen die Menschen
an die NS-Zeit erinnern.
Zum Beispiel gibt es ein besonderes Theater-Stück für Kinder.
Darin geht es um das ehemalige Konzentrations-Lager in Buchenwald.

Den Theater-Herbst hat ein bestimmter Verein organisiert.
In diesem Jahr haben die Mitglieder von dem Verein gesagt:
Wir wollen mehr mit den Menschen in der Region von Greiz sprechen.
Zum Beispiel:
    • Es gibt Gespräche am Abend.
      Dabei können die Menschen über die Theater-Stücke reden.
    • Und die Menschen aus der Region können selbst
      bei den Theater-Stücken mit-machen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 12. September 2024 | 06:15 Uhr