Nachrichten in Leichter Sprache

Spiralförmiges Licht am Nachthimmel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MitteldeutschlandAm Montag-Abend waren besondere Lichter am Himmel zu sehen

26. März 2025, 13:13 Uhr

Am Montag-Abend konnten die Menschen
besondere Lichter am Himmel sehen.
Das war in vielen Regionen von Deutschland
und in einigen Ländern von Europa so.

Eine Rakete von der Weltraum-Firma SpaceX
war um 18:45 Uhr in den USA los-geflogen.
Dann hat die Rakete Treibstoff abgelassen.
Das bedeutet:
Aus der Rakete ist Treibstoff raus-geflossen.
Das wird gemacht:
Damit die Rakete nicht so schwer ist.

Die Rakete war ungefähr 100 Kilometer hoch über der Erde.
Dort gab es noch einige Sonnen-Strahlen.
Von den Sonnen-Strahlen ist der Treibstoff an-geleuchtet worden.
Deshalb konnten die Menschen
die besonderen Lichter am Himmel sehen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR um 2 | 25. März 2025 | 14:00 Uhr