Mitteldeutschland Bei der Deutschen Bahn soll es wieder einen Streik geben

23. Januar 2024, 16:11 Uhr

In Deutschland gibt es eine Gewerkschaft von den Lok-Führern.
Die Abkürzung dafür ist: GDL.
Viele Mitglieder von der GDL arbeiten bei der Deutschen Bahn.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 23.01.2024 14:03Uhr 01:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten Wochen gab es viele Tarif-Verhandlungen
von der GDL und der Deutschen Bahn.
Denn die GDL will:
Die Mitarbeiter von der Deutschen Bahn
sollen mehr Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Jetzt hat die Deutsche Bahn wieder ein neues Lohn-Angebot gemacht.
Aber die GDL denkt:
Das Lohn-Angebot ist nicht genug.
Deshalb will die GDL jetzt wieder streiken.

Der Streik soll 6 Tage dauern.
Er soll am Mittwoch um 2 Uhr nachts anfangen.
Und bis Montag um 18 Uhr dauern.
Es werden sehr viele Bahn-Linien nicht mehr fahren.

Viele andere Zug-Gesellschaften,
werden bei dem Streik aber nicht mit-machen.
Das bedeutet:
Die Menschen können mit diesen Zug-Gesellschaften fahren.

Zum Beispiel:
    • MitFlixtrain
    • Abellio
    • ODEG
    • HANS
    • und die EB

Oder die Menschen können mit dem Bus fahren.
Zum Beispiel mit den Bussen von den Bus-Gesellschaften:
    • PlusBus,
    • TaktBus
    • und Flixbus

Aber die Busse und Bahnen sind bestimmt sehr voll.
Deshalb müssen sich die Menschen schnell entscheiden:
Mit welchen Bus oder mit welcher Bahn sie fahren wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 22. Januar 2024, 21:09 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche