Blick von oben auf S-Bahn-Verkehr und ICE.
Bildrechte: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Mittel-Deutschland Bei der Deutschen Bahn gibt es doch keinen Streik

16. Mai 2023, 08:45 Uhr

Bei der Deutschen Bahn sollte es einen großen Streik geben.
Dabei sollten viele Züge nicht fahren.
Aber der Streik wurde abgesagt.
Das bedeutet:
Manche Züge fahren heute doch.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 15.05.2023 12:36Uhr 02:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher von der Deutschen Bahn hat gesagt:
Am Montag fahren doch viele Züge.
Zum Beispiel viele von diesen Zügen:
    • ICE
    • und IC.
Aber es fahren nicht alle Regional-Züge.
Und es kann sein,
dass manche Züge zu spät kommen.
Ab Dienstag sollen die meisten Züge wieder so fahren:
Wie es im Fahrplan steht.

Die Gewerkschaft EVG wollte den Streik machen.
Sie hat den Streik bei der Deutschen Bahn abgesagt.
Aber es gibt trotzdem einen Streik
bei anderen Verkehrs-Betrieben.
Zum Beispiel bei Abellio.
Das ist ein Verkehrs-Betrieb in Mittel-Deutschland.

Abellio hat gesagt:
Wegen dem Streik können manche Züge nicht fahren.
Viele Züge fahren aber trotzdem.
Aber es fahren nur wenig Menschen mit.
Denn viele Menschen wollten wegen dem Streik
lieber nicht mit den Zügen fahren.
Sie fahren dann zum Beispiel:
    • Mit Ersatz-Bussen
    • oder mit dem Auto.
Bei Abellio geht der Streik noch bis Dienstag-Nacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 14. Mai 2023 | 15:00 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Mai 2023 | 06:00 Uhr