Nachrichten in Leichter Sprache

In einem Kulturhaus sind alle Stuhlreihen besetzt
Bildrechte: MDR/Attila Dabrowski

Sachsen-AnhaltIn der Stadt Weißenfels soll ein neues Gefängnis gebaut werden

19. März 2025, 15:52 Uhr

In der Stadt Weißenfels soll ein neues Gefängnis gebaut werden.
Dort sollen Menschen ein-gesperrt werden:
Wenn sie gegen das Gesetz verstoßen haben.
Das bedeutet: Sie haben bestimmte Regeln nicht be-achtet.

Viele Bürger von Weißenfels finden das nicht gut.
Sie wollen nicht:
Dass in ihrer Stadt ein Gefängnis gebaut wird.
Zum Beispiel die Bürger,
die dann in der Nähe von dem neuen Gefängnis wohnen.
Sie haben Angst davor:
Dass ihre Grundstücke dann weniger wert sind.
Das bedeutet:
Sie bekommen vielleicht weniger Geld,
wenn sie ihr Grundstück verkaufen wollen.

Die Stadt Weißenfels findet das neue Gefängnis aber gut.
Ein Mitarbeiter davon der Stadt hat gesagt:
In dem Gefängnis gibt es viele neue Arbeitsplätze.
Und es hilft der Wirtschaft.

Das bedeutet:
Viele Betriebe in Weißenfels können vielleicht mehr Geld verdienen.
Zum Beispiel:
    • Bäckereien.
Dort wird das Brot oder die Brötchen
für die Menschen im Gefängnis gekauft.
Handwerks-Betriebe:
Wo viele Sachen für das Gefängnis gemacht werden.
    • Oder Wäschereien:
Wo die Wäsche aus dem Gefängnis gewaschen wird.

Das neue Gefängnis soll 400 Millionen Euro kosten.
Es muss gebaut werden:
Weil es eine neue Regel in der EU gibt.
In der neuen Regel steht:
Alle Gefangenen müssen eine eigene Gefängnis-Zelle haben.
Und sie müssen mehr Platz bekommen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. März 2025 | 12:00 Uhr