Sachsen Wegen dem Mindest-Lohn bekommen viele Menschen mehr Geld

12. Juli 2023, 16:06 Uhr

Im letzten Jahr wurde der Mindest-Lohn erhöht.
Das bedeutet:
Der Mindest-Lohn ist mehr geworden.
Die Menschen sollen für jede Stunde Arbeit
nicht weniger als 12 Euro bekommen.
Das ist auch für die Menschen im Bundes-Land Sachsen so.
Dort bekommen jetzt viele Menschen mehr Geld.
Und im nächsten Jahr soll der Mindest-Lohn nochmal mehr werden.
Dann sollen die Menschen
12,41 Euro für jede Stunde Arbeit bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.07.2023 13:13Uhr 01:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Martin Dulig ist der Arbeits-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
Den Mindest-Lohn gibt es seit dem Jahr 2015.
Das ist für viele Menschen gut.
Sie bekommen mehr Geld für ihre Arbeit,
als vor dem Mindest-Lohn.
Aber jetzt sind viele Sachen sehr teuer geworden.
Die Menschen müssen immer mehr Geld
für verschiedene Sachen ausgeben.
Deshalb reicht der Mindest-Lohn nicht mehr.
Auch wenn der Mindest-Lohn bald mehr wird,
ist das immer noch zu wenig Geld für die Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. Juli 2023 | 14:00 Uhr