Deutschland Die Polizei hat Gebäude von der Klima-Schutz-Gruppe Letzte Generation durchsucht

24. Mai 2023, 15:11 Uhr

Das Klima auf der ganzen Welt verändert sich.
Zum Beispiel:
    • Im Sommer wird es immer heißer.
    • In manchen Gebieten regnet es nur noch sehr wenig.
    • Und es gibt immer mehr Wetter-Katastrophen.
Deshalb machen sich viele Menschen dafür stark:
Die Politiker sollen mehr für den Klima-Schutz machen.
Dafür muss es neue gute Gesetze geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 24.05.2023 12:26Uhr 02:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Klima-Schutz-Gruppe Letzte Generation
macht sich auch für den Klima-Schutz stark.
Dafür macht sie viele verschiedene Aktionen.
Zum Beispiel:
    • Einige Klima-Aktivisten sperren wichtige Straßen.
      Dazu kleben sie sich mit Klebstoff auf der Straße fest.
      Damit die Auto-Fahrer nicht weiter-fahren können.
    • Die Klima-Aktivisten kleben sich an Dächern von Autos fest.
    • Oder sie kleben sich an wertvolle Bilder im Museum.

Viele Menschen haben die Klima-Aktivisten
bei der Polizei angezeigt.
Denn manche Aktionen von der Klima-Schutz-Gruppe sind Straftaten.

Am Mittwoch-Morgen hat die Polizei einige Gebäude
von der Klima-Schutz-Gruppe Letzte Generation durchsucht.

Denn die Polizei denkt,
dass die Klima-Aktivsten:
    • Eine kriminelle Gruppe unterstützen.
    • Oder eine kriminelle Gruppe gegründet haben.

Die Durchsuchung von der Polizei
wurde in 7 Bundes-Ländern gemacht.
Zum Beispiel:
    • In Hessen,
    • und in Sachsen.
      Dort wurden in der Stadt Dresden 2 Gebäude durchsucht.
    • Und in Sachsen-Anhalt.
      Da hat die Polizei in der Stadt Magdeburg 1 Gebäude durchsucht.

Die Klima-Schutz-Gruppe Letzte Generation
fand die Durchsuchung falsch.
Das haben einige Klima-Aktivisten bei Twitter geschrieben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 24. Mai 2023 | 09:00 Uhr