Nachrichten in Leichter Sprache

Blick auf die Elbebrücken in Bad Schandau. Im Vordergrund die Straßenbrücke, im Hintergrund die Königin-Carola-Brücke der Eisenbahn.
Bildrechte: MDR/Marko Förster

SachsenFachleute überlegen jetzt: Wie die Autofahrer in Bad Schandau in Zukunft über die Elbe kommen

29. November 2024, 11:47 Uhr

Bad Schandau ist eine kleine Stadt in der Sächsischen Schweiz.
Das ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.

Bad Schandau liegt an dem Fluss Elbe.
Deshalb gibt es dort 2 Brücken über den Fluss.
    • 1 Straßen-Brücke
    • und 1 Eisenbahn-Brücke.
Die Straßen-Brücke wurde vor einiger Zeit gesperrt.
Denn dort ist Rost-Wasser raus-gelaufen.
Das darf nicht passieren.
Jetzt muss erstmal genau geprüft werden:
Ob die Autos weiter über die Straßen-Brücke fahren können.

Jetzt überlegen Fach-Leute:
Wie die Autofahrer in Bad Schandau in Zukunft
über die Elbe kommen.
Es wird zum Beispiel geprüft.
Ob die Eisenbahn-Brücke mit-benutzt werden kann.
Das bedeutet:
Es können dort dann Züge und Autos drüber fahren.
Aber dafür muss an der Brücke viel umgebaut werden.
Das hat Stefan Berger gesagt.
Er arbeitet beim Verkehrs-Ministerium.

Er hat auch gesagt:
Wir haben auch geprüft:
Ob wir eine schwimmende Brücke über die Elbe bauen können.
Aber das ist sehr schwierig.
Denn die Elbe fließt an manchen Stellen sehr schnell.
Und außerdem könnten viele Schiffe auf der Elbe
dann nicht mehr hin und her fahren.
Zum Bespiel:
    • Die Binnen-Schiffe
    • und die Dampf-Schiffe.
Deshalb wird es die schwimmende Brücke nicht geben.

Die gesperrte Straßen-Brücke wird noch genau geprüft.
Das kann aber bis zum Ende vom Jahr 2024 dauern.
Dann wird entschieden:
Was mit der Straßen-Brücke gemacht werden soll.

    • Der Elbe-Radweg
    • und die Straße 163
können aber wieder benutzt werden.
Sie führen unter der Brücke hindurch.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. November 2024 | 18:30 Uhr