Sachsen-Anhalt In der Magdeburger Börde sind viele Bahn-Übergänge gesperrt

10. Mai 2023, 15:32 Uhr

In Sachsen-Anhalt gibt es die Region Magdeburger Börde.
Dort macht die Deutsche Bahn jetzt Bahn-Strecken neu.
Es gibt eine lange Baustelle zwischen den Orten:
    • Blumenberg
    • und Halberstadt.
Deshalb sind viele Bahn-Übergänge
bis zum Monat Julili gesperrt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 10.05.2023 12:46Uhr 02:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für die Bauern ist das ein Problem.
Wenn sie zu ihren Feldern fahren müssen:
Dann können sie nicht über die Bahn-Übergänge fahren.
Sie müssen andere Wege fahren.
Aber diese Wege sind vielleicht sehr weit
und das dauert lange.
Manche Bauern sind deshalb wütend.
Aber die Deutsche Bahn will nicht
mit den Bauern darüber reden.

Urban Jülich ist der Vorsitzende vom Bauern-Verband.
Er hat gesagt:
Die Bauern müssen zum Beispiel mit Traktoren
zu ihren Feldern fahren.
Wenn sie nicht über die Bahn-Übergänge fahren können:
Dann müssen sie weite Wege fahren.
Zum Beispiel durch verschiedene Dörfer.
Das ist schlecht für die Bauern.
Und es ist auch nicht gut,
für die Menschen in den Dörfern.

Manche Bauern haben Hof-Läden.
Dort verkaufen sie zum Beispiel:
Das Gemüse von ihren Feldern.
Aber wenn die Bahn-Übergänge gesperrt sind:
Dann fahren die Menschen vielleicht nicht zu den Hof-Läden.
Sie kaufen ihr Gemüse dann wo anders.
Auch das ist schlecht für die Bauern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Mai 2023 | 16:30 Uhr