In der E-Health-Showpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin wird eine Gesundheitskarte in ein Lesegerät gesteckt (Gestellte Szene).
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Sachsen-Anhalt Hacker haben vielleicht Daten von 300 Ärzten in Sachsen-Anhalt gestohlen

29. Januar 2025, 15:14 Uhr

In Deutschland gibt es die Firma: D-Trust.
Das wird so aus-gesprochen: Di – trast.
Diese Firma macht verschiedene Sachen mit Computern.
Zum Beispiel:
    • Die Firma speichert Daten für Ärzte.
    • Und sie macht besondere Ausweis-Karten für Ärzte.
      Damit können die Ärzte mit bestimmten Computern arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 29.01.2025 14:03Uhr 01:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor ungefähr 2 Wochen gab es einen Hacker-Angriff gegen die Firma.
Das konnte passieren,
weil es in den Computern von der Firma eine Sicherheits-Lücke gab.
So haben Hacker vielleicht Daten von verschiedenen Ärzten gestohlen.
Das waren auch Daten
von 300 Ärzten im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Diese Daten wurden vielleicht gestohlen:
    • Namen,
    • E-Mail-Adressen,
    • Geburts-Daten,
    • einige Adressen
    • und einige Daten von Ausweis-Karten.

Mitarbeiter von der Landes-Ärzte-Kammer von Sachsen-Anhalt
sprechen jetzt mit den Ärzten.
Sie erzählen den Ärzten,
dass ihre Daten vielleicht gestohlen wurden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Januar 2025 | 12:00 Uhr