Nachrichten in Leichter Sprache

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt soll eine neue Fabrik für Eis gebaut werden

15. März 2022, 15:17 Uhr

Schönebeck ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort will die Firma Florida Eis eine neue Fabrik bauen.
Olaf Höhn ist der Chef von der Firma.
Er hat gesagt:
In der neuen Fabrik können 250 Menschen arbeiten.
Schon im Monat Mai soll mit dem Bauen angefangen werden.
Das bedeutet:
Es gibt bald viele neue Arbeits-Plätze für die Menschen in Schönebeck.

Olaf Höhn hat auch gesagt:
Wegen der Autobahn können die Menschen
gut zu ihrem neuen Arbeits-Platz kommen.
Außerdem gibt das Bundes-Land Förder-Geld für die neue Fabrik.
Deshalb haben wir entschieden:
Dass die neue Fabrik in Schönebeck gebaut werden soll.

Die Firma Florida Eis hat auch noch eine Fabrik in Berlin-Staaken.
Das ist ein Stadt-Teil von der Stadt Berlin.
In der Fabrik soll weiter ge-arbeitet werden:
Auch wenn es bald die neue Fabrik in Schönebeck gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 15. März 2022 | 08:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: