Nachrichten in Leichter Sprache

Eine Unwetterzelle über einer Ortschaft
Bildrechte: picture alliance/dpa/onw-images/Alexander Wolf

Sachsen-AnhaltDie Feuerwehren in Sachsen-Anhalt mussten viele Einsätze wegen starken Gewittern machen

22. Juli 2024, 16:15 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gab es am Sonntag-Nachmittag
viele schwere Gewitter.
Es hat:
    • Gedonnert,
    • geblitzt
    • und sehr viel geregnet.
Deshalb mussten die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt
viele Einsätze machen.

In einigen Landkreisen war das Gewitter besonders schlimm.
Zum Beispiel in den Landkreisen:
    • Harz,
    • Mansfeld-Südharz
    • und Börde.
Im Harz hat es sehr stark geregnet.
Deshalb sind in vielen Gemeinden die Kellen mit Wasser voll-gelaufen.
Zum Beispiel in Quedlinburg.

In anderen Landkreisen wurden die Straßen über-flutet.
Das bedeutet:
Auf den Straßen war sehr viel Regen-Wasser.
Zum Beispiel:
    • In Stolberg,
    • in Rottleberode,
    • im Kreis Mansfeld-Südharz
    • und in Genthin im Jerichower Land.

Und in manchen Städten und Landkreisen sind Bäume umgefallen.
Zum Beispiel:
    • In Neukirchen,
    • in Dahrendorf
    • und in Halberstadt.
In Halberstadt hat der Blitz auch in ein Haus ein-geschlagen.
In dem Haus wohnen viele Familien.
Es wurde aber kein Mensch verletzt.

In der Nacht von Sonntag zu Montag gab es keine Gewitter mehr.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Es konnte bei allen Schäden geholfen werden.

In Sachsen-Anhalt gibt es eine Hochwasser-Warnung

In Sachsen-Anhalt
gibt es den Landes-Betrieb für Hochwasser-Schutz.
Die Mitarbeiter von dem Landes-Betrieb
hatten eine Hochwasser-Warnung gemacht.
Die Hochwasser-Meldung gilt:
    • Für den Fluss Bode,
    • die Neben-Flüsse von der Bode
    • und für den Fluss Ilse.

Die Mitarbeiter haben gesagt:
Es könnte vielleicht die Alarm-Stufe 1 geben.
Aber bis zum Montag-Morgen war das Wasser in den Flüssen
noch nicht so hoch.
Deshalb ist noch kein Wasser über die Ufer gelaufen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Juli 2024 | 05:00 Uhr