Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gab es starke Gewitter und viel Regen

23. Juni 2023, 16:03 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat es in der letzten Nacht
stark gewittert und geregnet.
In vielen Gebieten gab es deshalb Überschwemmungen.
Und es sind einige Bäume um-gefallen.
Viele Züge konnten nicht fahren.
Und ein Mann hatte einen Unfall.
Dabei wurde er leicht verletzt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.06.2023 13:35Uhr 01:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In einigen Gebieten hat es besonders stark gewittert.
Das war:
    • In der Stadt Blankenburg
    • Und im Stadt-Teil Bitterfeld.
      Das ist ein Teil von der Stadt Bitterfeld-Wolfen.
Dort war besonders viel Wasser auf den Straßen.
Deshalb hatte die Feuerwehr mehrere Einsätze.
Zum Beispiel:
    • In einige Keller ist Wasser gelaufen.
      Die Feuerwehr musste das Wasser aus den Kellern pumpen.
    • Und es sind einige Bäume um-gefallen.
      Die Feuerwehr hat die Bäume dann weg-geräumt.

Es gab auch einen Erdrutsch.
Das war auf Bahn-Gleisen zwischen den Städten:
    • Blankenburg
    • und Halberstadt.
Die Bahn konnte deshalb nicht dort fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Juni 2023 | 08:00 Uhr