Sachsen-Anhalt Bei der Stadt Halberstadt wurde ein sehr altes Grab gefunden

09. Mai 2023, 16:21 Uhr

Halberstadt ist eine Stadt im Land-Kreis Harz.
Dort will die Firma Daimler Truck ein neues Logistik-Zentrum bauen.
Dafür hat die Firma ein sehr großes Gelände gekauft.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 09.05.2023 13:27Uhr 01:46 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor einigen Wochen haben Archäologen
dort viele sehr alte Sachen gefunden.
Zum Beispiel:
    • 1 Stein-Kistengrab
      Das ist ein Grab aus Steinen.
    • Und 1 sehr alten Opfer-Schacht.
      Das ist ein tiefes Loch.
In dem Opfer-Schaft waren Tier-Opfer.
Und dort wurden wichtige Menschen begraben.
Die Sachen waren 4 Tausend 8 Hundert Jahre alt.

Jetzt wurde auf dem Gelände noch ein sehr altes Grab gefunden.
Es ist eine Toten-Hütte.
Das sind Orte,
wo Menschen begraben werden.
Die Toten-Hütte ist 5 Tausend Jahre alt.

Die Toten-Hütte ist in die Stadt Halle gebracht worden.
Dort wird sie von Forschern vom Max-Planck-Institut
aus Leipzig untersucht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Mai 2023 | 07:00 Uhr