
Sachsen-Anhalt Die Firma Halberstädter Würstchen hat einen neuen Chef
Hauptinhalt
11. Februar 2025, 15:07 Uhr
Die Firma Halberstädter Würstchen
ist eine sehr alte Firma in der Stadt Halberstadt.
Die Firma gibt es schon seit dem Jahr 1883.
Die Firma macht Würstchen in der Dose.
Und sie macht viele Wurst-Sorten in Dosen.
Seit einiger Zeit hat die Firma große Geld-Probleme.
Denn viele Menschen haben die Wurst in der Dose nicht mehr gekauft.
Deshalb musste die Firma schon 2-mal Insolvenz anmelden.
Das bedeutet:
Der Chef von der Firma ist zu einem Gericht gegangen.
Dann hat er dem Gericht gesagt:
Dass er viele Sachen nicht mehr bezahlen kann.
Zum Beispiel:
• Die Rechnungen von anderen Firmen.
• Oder die Löhne für die Mitarbeiter.
Jetzt hat die Firma Halberstädter Würstchen einen neuen Chef.
Das ist ein Fleischer-Meister aus Schwaben.
Schwaben ist ein Gebiet in dem Bundes-Land Bayern.
Der neue Chef will viele Sachen anders machen.
Zum Beispiel:
• Er will noch mehr Sachen in Dosen machen.
• Und er will diese Sachen auch in anderen Ländern verkaufen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 10. Februar 2025 | 14:00 Uhr