Eine Frau hält sich die Hände vor dem Bauch
Bildrechte: IMAGO/Zoonar II

Sachsen-Anhalt In Halle sind viele Schul-Kinder und Kita-Kinder von dem Norovirus krank geworden

11. April 2024, 16:14 Uhr

    • In der Stadt Halle
    • und im Landkreis Saalekreis
sind viele Menschen krank.
Sie haben eine Magen-Krankheit und Darm-Krankheit.
Das bedeutet:
    • Sie haben Bauchweh.
    • Sie haben Durchfall.
    • Und sie müssen sich übergeben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 11.04.2024 12:10Uhr 01:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die meisten kranken Menschen sind:
    • Schul-Kinder,
    • Kita-Kinder
    • und einige Mitarbeiter von den Schulen und Kitas.

Ein Sprecher von der Stadt Halle hat gestern gesagt:
Wir haben Proben von den kranken Menschen genommen.
Diese Proben haben wir an ein Labor geschickt.
Dort werden die Proben untersucht.

Das Labor hat nun raus-gefunden:
Die kranken Menschen haben das Norovirus.
Das Norovirus wird von Mensch zu Mensch weiter-gegeben.
Das bedeutet:
Wenn ein 1 Menschen das Norovirus hat,
dann kann er viele andere Menschen damit anstecken.

Trotzdem wird nun weiter-gesucht.
Denn die Stadt Halle will genau wissen:
Wie die Menschen sich mit dem Norovirus angesteckt haben.

Die Kitas und Schulen bekommen das Essen alle
von einer Catering-Firma

Ein Mitarbeiter von der Catering-Firma hat gesagt:
Wir sind froh,
dass die Menschen nicht von unserem Essen krank geworden sind.
Vielleicht hat ein kranker Mitarbeiter
von der Firma das Norovirus weiter-gegeben.
Das muss jetzt noch genau untersucht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. April 2024 | 17:30 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche