Sachsen-AnhaltIn Halle sind viele Schul-Kinder und Kita-Kinder von dem Norovirus krank geworden
• In der Stadt Halle
• und im Landkreis Saalekreis
sind viele Menschen krank.
Sie haben eine Magen-Krankheit und Darm-Krankheit.
Das bedeutet:
• Sie haben Bauchweh.
• Sie haben Durchfall.
• Und sie müssen sich übergeben.
Die meisten kranken Menschen sind:
• Schul-Kinder,
• Kita-Kinder
• und einige Mitarbeiter von den Schulen und Kitas.
Ein Sprecher von der Stadt Halle hat gestern gesagt:
Wir haben Proben von den kranken Menschen genommen.
Diese Proben haben wir an ein Labor geschickt.
Dort werden die Proben untersucht.
Das Labor hat nun raus-gefunden:
Die kranken Menschen haben das Norovirus.
Das Norovirus wird von Mensch zu Mensch weiter-gegeben.
Das bedeutet:
Wenn ein 1 Menschen das Norovirus hat,
dann kann er viele andere Menschen damit anstecken.
Trotzdem wird nun weiter-gesucht.
Denn die Stadt Halle will genau wissen:
Wie die Menschen sich mit dem Norovirus angesteckt haben.
Die Kitas und Schulen bekommen das Essen alle
von einer Catering-Firma
Ein Mitarbeiter von der Catering-Firma hat gesagt:
Wir sind froh,
dass die Menschen nicht von unserem Essen krank geworden sind.
Vielleicht hat ein kranker Mitarbeiter
von der Firma das Norovirus weiter-gegeben.
Das muss jetzt noch genau untersucht werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. April 2024 | 17:30 Uhr