
Sachsen-Anhalt In Halle gibt es 6 neue Stolper-Steine
Hauptinhalt
12. März 2025, 12:20 Uhr
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es seit Dienstag 6 neue Stolper-Steine.
Das sind besondere Gedenk-Tafeln aus Metall.
Sie werden auf Gehwegen in den Boden ein-gebaut.
Auf jeder Gedenk-Tafel können die Menschen lesen:
• Welche jüdischen Menschen
an diesem bestimmten Ort gelebt haben.
• Und was in der Nazi-Zeit mit diesen Menschen passiert ist.
Der Künstler Gunter Demnig macht die Stolper-Steine.
Er war am Dienstag in Halle.
Dort hat er die 6 neuen Stolper-Steine in den Boden ein-gebaut.
Das war zum Beispiel:
• in der Nähe vom botanischen Garten
• und am Riebeck-Platz.
Gunter Demnig hat schon sehr viele Stolper-Steine gemacht
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. März 2025 | 17:30 Uhr