Sachsen-AnhaltDer Landkreis Harz benutzt besondere Drohnen zum Erkennen von Wald-Bränden
Der Landkreis Harz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es immer wieder Waldbrände.
Die Mitarbeiter vom Landkreis wollen jetzt
etwas Neues aus-probieren:
Damit sie schneller etwas gegen die Waldbrände tun können.
Dafür wollen die Mitarbeiter besondere Drohnen benutzen.
Wie die Drohnen benutzt werden sollen
Die Mitarbeiter wollen die Drohnen über die Wälder fliegen lassen.
An den Drohnen sind Kameras.
Die Mitarbeiter können mit besonderen Geräten sehen:
Was die Kameras filmen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter können die Wälder von oben sehen.
So können sie schnell einen Waldbrand finden.
Die Mitarbeiter vom Landkreis bauen auch
besondere Wärmebild-Kameras an die Drohnen.
Damit können die Mitarbeiter
noch einfacher Waldbrände finden.
Und sie können damit
nach vermissten Menschen suchen.
Auch die Rettungs-Leitstelle in Halberstadt
bekommt die Filme von den Drohnen zu-geschickt.
Das bedeutet:
Die Rettungs-Leitstelle weiß schnell
über einen Waldbrand Bescheid.
Und sie kann schnell die Feuerwehr dort hin-schicken.
Die Drohnen werden jetzt für einige Zeit aus-probiert
Ein Sprecher vom Landkreis Harz hat gesagt:
Die Drohnen werden erst einmal aus-probiert.
Das soll bis zum Monat Februar im Jahr 2024 so sein.
Wenn das gut klappt:
Dann werden die Drohnen vielleicht auch weiter benutzt.
Der Sprecher hat auch gesagt:
Es wurde schon ein 1. Test gemacht.
Dabei ist heraus-gekommen:
Mit den Drohnen können wir sehr gut arbeiten.
Denn damit können wir zum Beispiel schnell heraus-finden:
• Wo ein Waldbrand ist.
• Und wie groß der Waldbrand ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. November 2023 | 18:00 Uhr