Verendete Fische liegen an einem Strand des Salbker Sees.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Sachsen-Anhalt In dem Fluss Ilse sind viele Fische wegen Schwefel-Säure gestorben

13. Juli 2023, 15:13 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist der Land-Kreis Harz.
Dort steht die Firma: Grobblech.
In der Nähe von dieser Firma ist der Fluss: Ilse.
In diesen Fluss ist am Mittwoch viel Schwefel-Säure
von der Firma geflossen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 13.07.2023 12:52Uhr 01:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher von der Firma hat gesagt:
Bei der Arbeit ist ein Schlauch mit der Schwefel-Säure geplatzt.
Sie ist dann in den Abfluss geflossen.
Und von da ist die Schwefel-Säure
dann in den Fluss gekommen.

Die Kreis-Verwaltung vom Land-Kreis hat gesagt:
Im Fluss sind wahrscheinlich mehr als 100 Fische gestorben.
Denn es sind 50 Liter von der Schwefel-Säure in den Fluss gekommen.
Aber der Land-Kreis hat das Wasser schon getestet.
Und jetzt muss geprüft werden:
Wie lange die Schwefel-Säure noch im Fluss bleiben wird.

Im Land-Kreis Harz ist auch die Gemeinde Nordharz.
Diese Gemeinde hat die Menschen bei Facebook gewarnt.
Die Menschen sollen wegen der Schwefel-Säure
nicht in den Fluss gehen.
Und sie sollen in diesem Wasser auch nicht angeln.
Diese Warnung soll bis zum Donnerstag-Nachmittag gelten.
Danach muss geprüft werden:
Ob das Wasser im Fluss immer noch gefährlich ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 12. Juli 2023 | 17:00 Uhr