Grabungsfläche der Untersuchungen im Kloster Memleben 2024. Im Hintergrund die Ruine der Klosterkirche des 13. Jahrhunderts.
Bildrechte: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Holger Grönwald

Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben Fach-Leute eine sehr alte Kirche entdeckt

16. August 2024, 15:06 Uhr

Vor vielen Jahren haben in Deutschland auch Könige und Kaiser gelebt.
König Heinrich war zum Beispiel der erste König von Deutschland.
Er hat vom Jahr 875 bis zum Jahr 936 gelebt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.08.2024 12:50Uhr 02:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt haben Archäologen eine besondere Kirche gefunden.
Das war bei Ausgrabungen auf dem Kloster-Gelände vom Memleben.
Memleben ist ein Ortsteil von der Gemeinde Kaiserpfalz.
Sie ist im Burgenland-Kreis.
In der Kirche soll der erste König von Deutschland gestorben sein.

Holger Grönwald ist der Chef von den Ausgrabungen.
Er hat der Presse gesagt:
Wir haben die Marien-Kirche gefunden.
Daran gibt es keine Zweifel.
Sie ist im 10. Jahrhundert gebaut worden.
Und dort soll König Heinrich gestorben sein.

Auf sehr alten Schrift-Stücken ist auf-geschrieben:
König Heinrich hat einige Stunden in der Marien-Kirche gelegen.
Bis er gestorben ist.

König Heinrich hat in der Kirche bestimmt:
Sein Sohn soll sein Nachfolger werden.
Das war Kaiser Otto der Große.
Er hat vom Jahr 912 bis zum Jahr 973 gelebt.
Auch Kaiser Otto soll später in der Marien-Kirche gestorben sein.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. August 2024 | 15:30 Uhr