Nachrichten in Leichter Sprache

In der Mitte die Bürgermeisterin Christina Buchheim (die Linke) von Köthen, links Julian Miethig vom CSD Köthen, rechts der Vorsitzende des Jugendforums Christoph Tischendorf beim Regenbogenflagge hissen am Rathaus Köthen.
Bildrechte: Stadt Köthen

Sachsen-AnhaltIn Köthen gibt es zum ersten Mal den Christopher Street Day

14. Juni 2024, 15:34 Uhr

In jedem Jahr feiern Menschen in verschiedenen Städten
den Christopher Street Day.
Die Abkürzung dafür ist: CSD.
In diesem Jahr gibt es den CSD zum ersten Mal in der Stadt Köthen.
Sie ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Der CSD in Köthen ist am 15. Juni.
Er hat das Motto:
Queer: Wir waren schon immer hier.
Den Tag organisiert hat Julian Miethig.
Er möchte sich damit stark machen für:
    • Toleranz,
    • Vielfalt
    • und für queere Menschen in Köthen.
      Sie sollen wissen:
      Dass sie nicht allein sind.

Viele Menschen denken:
Dass die Bürger von Köthen nicht sehr tolerant sind.
Julian Miethig sagt:
Mit dem CSD können wir den Menschen zeigen:
Dass es in Köthen auch viele tolerante Menschen gibt.

Und Julian Miethig hat auch gesagt:
Zu dem CSD in Köthen können nicht nur queere Menschen kommen.
Dort sollen alle Menschen gemeinsam feiern:
Die Lust darauf haben.

Beim CSD gibt es auch ein Programm.
Ein Teil von dem Geld dafür kommt von Jan Böhmermann.
Er ist ein bekannter Satiriker.
Und er hat Spenden gesammelt für den CSD.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | 13. Juni 2024 | 19:00 Uhr