Fahnen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-Anhalt In Dessau beginnt das Kurt-Weill-Fest 2024

23. Februar 2024, 15:43 Uhr

Dessau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein besonderes Festival.
Es heißt: Kurt-Weill-Fest.
Am Freitag-Abend wird das Kurt-Weill-Fest 2024 er-öffnet.
Dafür gibt es ein Konzert in einem Theater in Dessau.
Das Theater heißt: Anhaltisches Theater Dessau.
Das wird so gesprochen: an hal tisch es the ater.
In diesem Jahr gibt es das Festival zum 32. Mal.
Es ist am 10. März 2024 zu Ende.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.02.2024 14:29Uhr 01:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Motto von dem Festival ist: Leuchten im Schatten.
Dabei soll es um die Frauen gehen:
Die im Leben von bekannten Künstlern wichtig waren.

Die künstlerische Chefin von dem Festival ist Constanze Mitter.
Sie hat gesagt:
Die Idee für das Motto hatten wir durch das Leben von diesen Frauen:
    • Lotte Lenya
      Sie war die Ehe-Frau von Kurt Weill.
      Kurt Weill ist ein bekannter Komponist.
    • Und Elisabeth Hauptmann.
      Sie war eine Mitarbeiterin von dem Dichter Bertholt Brecht.
      Sie hatte die Idee für die Drei-Groschen-Oper.
      Das ist ein sehr bekanntes Theater-Stück.

Bei dem Festival werden viele Sachen
von vielen verschiedenen Frauen gezeigt.
Im Programm sind zum Beispiel:
    • Alma Mahler,
    • Fanny Mendelssohn,
    • Marie Curie
    • und Erika Mann.

Besondere Veranstaltungen sind zum Beispiel:
    • Die Lesung von Andrea Sawatzki.
      Sie liest aus dem Tagebuch von Anne Frank vor.
      Dabei spielt auch eine Frau auf dem Cello.
      Andrea Sawatzki ist einen bekannte Schauspielerin.
    • Die Konzerte von Liv Migdal.
      Sie spielt das Musik-Instrument Geige.
      Und sie ist in diesem Jahr eine wichtige Künstlerin.
      Deshalb macht sie einige Konzerte.
    • Und das Konzert von Wallis Bird.
      Es ist im Anhaltinischen Theater.

Es gibt auch ein besonderes Projekt von Anna Haentjens.
Sie ist eine Künstlerin und eine Sängerin.
Bei dem Projekt machen Schüler in Dessau ein eigenes Programm.

In den Schul-Ferien gab es schon mal ein Projekt in Dessau.
Dabei haben einige Schüler Ideen gesammelt:
Wie die Angebote über Kurt Weill verändert werden können.
Denn sie sollen so sein:
Dass mehr junge Menschen dorthin gehen möchten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Mittag | 23. Februar 2024 | 12:10 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche