Löschflugzeug
Bildrechte: IMAGO / newspix

Sachsen-Anhalt In dem Landkreis Harz soll wieder ein Lösch-Flugzeug gemietet werden

30. Januar 2024, 13:01 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Landkreis Harz.
Dort gibt es viele Wälder.
Deshalb gibt es dort im Sommer oft Waldbrände.
Und diese Waldbrände werden manchmal sehr groß.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 30.01.2024 13:11Uhr 01:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2023 hat der Landkreis Harz etwas Besonderes gemacht.
Er hat ein Lösch-Flugzeug gemietet.
Das Lösch-Flugzeug hat sehr geholfen.
Denn mit dem Lösch-Flugzeug
konnten die Waldbrände schnell gelöscht werden.

Deshalb will der Landkreis Harz auch im Jahr 2024
wieder ein Lösch-Flugzeug mieten.
In der Nähe von der Stadt Ballenstedt gibt es einen Flugplatz.
Dort soll das Lösch-Flugzeug dann auf seine Einsätze warten.

Der Landkreis Harz war der 1. Landkreis,
der im Jahr 2023 ein Lösch-Flugzeug gemietet hatte.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Januar 2024 | 06:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche