Nachrichten in Leichter Sprache

Das Bild zeigt die leere Strombrücke in Magdeburg, aufgenommen kurz vor der Sperrung am 14. Juli 2022. Im Hintergrund ist die Johanniskirche zu sehen.
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Sachsen-AnhaltIn der Stadt Magdeburg ist die Neue Strom-Brücke schon wieder gesperrt

01. Juli 2024, 15:16 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Fluss: Elbe.
Damit die Menschen in Magdeburg gut über den Fluss kommen,
gibt es in Magdeburg mehrere Brücken.
Zum Beispiel: Die Neue Strom-Brücke.

Die Neue Strom-Brücke wurde in den letzten Jahren saniert.
Das bedeutet:
An der Brücke wurden viele Sachen neu gemacht.
Das hat viel Geld gekostet.

Seit März 2024 konnten wieder alle Menschen die Brücke benutzen.
Zum Beispiel:
    • Fahrrad-Fahrer,
    • Auto-Fahrer
    • und Fußgänger.
Auch die Busse und Straßen-Bahnen
sind wieder über die Neue Strom-Brücke gefahren.

Jetzt wird die Neue Strom-Brücke aber wieder gesperrt.
Ab dem 1. Juli dürfen keine Autos mehr
über die Neue Strom-Brücke fahren.
Denn der Straßen-Belag muss neu gemacht werden.

    • Für die Fußgänger
    • und die Rad-Fahrer
wird es einen Weg in der Mitte von der Brücke geben:
Damit sie gut über den Fluss Elbe kommen.

Die Neue Strom-Brücke wird ungefähr 1 Monat lang gesperrt bleiben.
Ab dem 27. Juni fahren auch
keine Straßen-Bahnen mehr über die Brücke.
Die Menschen können dann aber
mit Bussen über die Brücke fahren.

Sie fahren von den Haltestellen:
    • Arenen
    • und Zollbrücke hin und her.

Das soll 1 Woche lang so sein.

Die Sperrung geht vom 01. Juli bis zum 04. Juli vom Jahr 2024.
In der Zeit müssen die Auto-Fahrer über den Nord-Brückenzug fahren.
Der Nord-Brückenzug sind die Brücken:
    • Kaiser-Otto-Brücke
    • und Königin-Editha-Brücke.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juli 2024 | 06:00 Uhr