Nachrichten in Leichter Sprache

Frostschutzkerzen brennen zwischen blühenden Pflaumenbäumen.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Sachsen-AnhaltDie Obst-Bauern und Wein-Bauern in Sachsen-Anhalt bekommen finanzielle Hilfe

14. August 2024, 15:28 Uhr

Überall in ganz Deutschland war es in einigen Nächten
vom April sehr kalt.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Deshalb haben:
    • Die Obst-Bauern
    • und die Wein-Bauern
große Probleme.
Denn viele Obst-Blüten sind erfroren.
Zum Beispiel:
    • An den Weinreben
    • den Apfelbäumen,
    • den Birnbäumen
    • oder den Kirschbäumen.

Die Bauern haben versucht,
die Bäume und ihre Blüten zu schützen.
Aber das hat bei vielen Bäumen nicht geholfen.
Deshalb gibt es in diesem Jahr große Ernte-Ausfälle.
Das bedeutet: Es gibt weniger Obst.

Das Landwirtschafts-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Wir werden den Wein-Bauern und den Obst-Bauern helfen.
Sie können Hilfs-Gelder bekommen.
Wir geben 5 Millionen Euro.
Die können so verwendet werden:
Zum Beispiel:
Wenn sich ein Obst-Bauer einen Kredit bei der Bank holen muss.
Weil er zu wenig Geld mit dem Obst verdient hat.
Dann kann er einen Zuschuss zu dem Kredit
von den Hilfs-Geldern bekommen.

Der Landwirtschafts-Minister von Sachsen-Anhalt hat dazu gesagt:
Wir geben den Obst-Bauern und Wein-Bauern das Geld,
damit die Betriebe weiter-arbeiten können.
Es soll keine Entschädigung sein
für die Ernte-Ausfälle.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: