Nachrichten in Leichter Sprache

Rauch steigt aus dem Einsatzgebiet am Brocken auf.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Sachsen-AnhaltDie Polizei sucht nach Bildern und Videos vom Waldbrand am Brocken

17. September 2024, 12:44 Uhr

Der Brocken ist ein großer Berg im Harz.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es am 6. September einen Waldbrand.
Die Feuerwehr war dann 5 Tage lang im Einsatz:
Um den Waldbrand zu löschen.

Die Polizei muss jetzt heraus-finden:
    • Wie der Waldbrand angefangen hat.
    • Und wann er angefangen hat.
Deshalb sucht die Polizei jetzt nach Bildern oder Video-Aufnahmen
vom Waldbrand am 6. September.
Dafür sollen sich Menschen bei der Polizei melden.

Die Polizei will bestimmte Sachen wissen

Die Polizei sucht nach Bildern oder Video-Aufnahmen
von einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit.
Der Ort ist zwischen:
    • Dem Gebiet: Eckerloch
    • und dem Bahnhof: Goethe-Bahnhof.
Und die Zeit ist am 6. September
zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr.
Wenn Menschen Bilder oder Video-Aufnahmen davon gemacht haben:
Dann sollen sie bei der Polizei anrufen.
Dafür gibt es diese Telefon-Nummer: 039 41 67 42 93.

Die Polizei hat auch gesagt:
Einige Wanderer haben am 6. September den Waldbrand bemerkt.
Das war am Imbiss: Gipfelstürmer am Wurmberg.
Die Wanderer haben dann
bei der Feuerwehr und bei der Polizei angerufen.
Jetzt sollen sich die Wanderer nochmal bei der Polizei melden.
Denn sie können der Polizei vielleicht erzählen:
Wann der Waldbrand genau angefangen hat.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: