Sachsen-Anhalt Menschen aus anderen Berufen können in Sachsen-Anhalt Lok-Führer werden

22. November 2023, 15:51 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
fahren auf vielen Bahn-Strecken noch Züge mit Diesel-Loks.
Diese Züge sind von der Firma Abellio.
Jetzt hat eine neue Firma die Bahn-Strecken übernommen.
Das bedeutet:
Dort werden bald Züge von einer neuen Firma fahren.
Die Firma gehört zur Deutschen Bahn.
Sie heißt: Regional-Verkehr Start Deutschland.
Die Abkürzung dafür ist Start.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.11.2023 14:15Uhr 02:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für die Bahn-Strecken braucht die Firma Start neue Lok-Führer.
Deshalb können jetzt Quer-Einsteiger Lok-Führer werden.
Das sind Menschen, die schon einen anderen Beruf gelernt haben.
Sie können jetzt nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten.
Oder sie wollen nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten.

Die neuen Lok-Führer sollen in den Städten:
    • Halle
    • und Magdeburg
ausgebildet werden.
Zuerst müssen sie im Unterricht viele Sachen:
    • Über den Zug-Verkehr,
    • das Rangieren
    • und Bahn-Signale lernen.
Danach dürfen sie in den Zügen mitfahren.
In ganz Sachsen-Anhalt lernen sie auf den Bahn-Strecken:
Welche Aufgaben ein Lok-Führer hat.

Die Ausbildung zum Lok-Führer dauert 12 Monate.
Dann dürfen sie die Züge von der Firma Start fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. November 2023 | 05:30 Uhr