Nachrichten in Leichter Sprache

Sachsen-AnhaltEin ehemaliges Mitglied von einer verbotenen rechts-extremen Gruppe ist Orts-Bürgermeister geworden

23. Juli 2024, 15:44 Uhr

Laurens Nothdurft ist Jurist.
Und er ist Mitglied bei der Partei AfD.
Laurens Nothdurft ist jetzt der neue Orts-Bürgermeister von Roßlau.
Roßlau ist ein Stadt-Teil von der Stadt Dessau-Roßlau.

Lukas Jocher arbeitet bei der Mobilen Opfer-Beratung in Dessau:
Er kennt Laurens Nothdurft schon seit vielen Jahren.
Er hat gesagt:
Laurens Nothdurft war lange Zeit Mitglied von der Gruppe:
Heimattreue Deutsche Jugend.
Das ist eine rechts-extreme Gruppe.
Seit dem Jahr 2009 ist die Gruppe HDJ in Deutschland verboten.
Bei der AfD gibt es eine Regel.
In der Regel steht:
Ehemalige Mitglieder von der Gruppe HDJ
dürfen kein Mitglied von der AfD sein.
Diese Regel wurde bei Laurens Nothdurft aber nicht be-achtet.

Außerdem gibt es Fotos von ihm und seinem Vater Joachim Nothdurft.
Auf den Fotos ist zu sehen:
Dass die beiden bei einer Demo von der NPD dabei waren.
Die Demo war am Anfang vom Jahr 2000 in der Stadt Berlin.
Die NPD war eine rechts-extreme Partei.
Dort waren viele Neo-Nazis Mitglied.
Jetzt heißt die Partei: Die Heimat.

Der Vater Joachim Nothdurft ist jetzt auch Mitglied bei der AfD.
Und er arbeitet im Stadtrat von Dessau-Roßlau mit.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: SACHSEN-ANHALT HEUTE | 20. Juli 2024 | 19:00 Uhr