Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt wurde an die Opfer von dem Krieg in der Ukraine erinnert
Vor 2 Jahren hat das Land Russland das Land Ukraine angegriffen.
Das bedeutet:
Seit 2 Jahren ist Krieg in der Ukraine.
Viele Menschen sind in dem Krieg schon getötet worden.
Und viele Menschen sind aus der Ukraine geflohen.
Sie leben jetzt zum Beispiel in Deutschland.
Und sie leben in vielen anderen Ländern von Europa.
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es viele Flüchtlinge aus der Ukraine.
In einigen Städten von Sachsen-Anhalt haben die Menschen
an die Opfer von dem Krieg in der Ukraine erinnert.
Am Sonnabend wurde in der Stadt Halle
eine Gedenk-Veranstaltung gemacht.
Ungefähr 400 Menschen haben mit-gemacht.
Und in den Städten:
• Magdeburg
• und Dessau-Roßlau
wurde die Flagge von dem Land Ukraine hoch-gezogen.
In schwerer Sprache heißt das: Die Flagge wurde gehisst.
Damit wollen die Städte ihre Solidarität
zu den Menschen in der Land Ukraine zeigen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. Februar 2024 | 19:00 Uhr